Architekturwettbewerb: "Wohnen beim See, Linz-Pichling"

Foto: Giwog

Der Süden von Linz steht im Mittelpunkt städtebaulicher Entwicklungen. Für ein rd. 108.000 m2 großes Areal nördlich des Pichlinger Sees wurde von den Bauträgern GIWOG, WAG und Neue Heimat OÖ ein Architektenwettbewerb durchgeführt, um die städtebaulichen Grundlagen für die künftige Bebauung zu erarbeiten. In den nächsten 10 Jahren sollen dort, voraussichtlich beginnend ab 2018, ca. 700 qualitativ hochwertige und leistbare Wohnungen errichtet werden.

Das Areal zeichnet sich sowohl durch die Nähe zu zahlreichen Sport- und Freizeitangeboten, als auch eine hervorragende Anbindung an das Linzer Zentrum mit öffentlichem Verkehr aus. Der Pichlinger See ist fußläufig in wenigen Minuten erreichbar, die Linzer Drehscheibe (LDZ, Hauptbahnhof, Straßenbahnen) wird während der Hauptverkehrszeit im 30-Minutentakt in 9 bis 11 Minuten erreicht! Kurz gesagt: Das neue „Wohnen beim See“ bietet einen hohen Freizeitwert bei gleichzeitiger Zentrumsnähe.

An dem offenen städtebaulichen Wettbewerb, der in Abstimmung mit der Architektenkammer durchgeführt wurde, nahmen 24 Architekturbüros teil. Einen besonderen Schwerpunkt für die Beurteilung durch die Fach- und Sachjuroren bildete die Frage der Aufschließung innerhalb des Areals. Zudem bildete die sensible Reaktion auf die bereits bestehende umliegende Bebauung ein ebenso wesentliches Auswahlkriterium, wie die Sicherstellung eines optimalen Lärmschutzes gegenüber der nahe gelegenen Westbahnstrecke.

Die Jury kam am 27. Oktober 2016 einstimmig zum Schluss, dass das Projekt des Teams Franz Kneidinger aus Linz die Aufgabenstellung am kreativsten gelöst und gleichzeitig die besten Voraussetzungen für eine Realisierung erfüllt hat.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.