Asylwerber für die städtische Reinigung

Foto: Stadt Linz

Für viele Asylwerber stellt es eine große Problematik dar, dass sie während des Asylverfahrens nicht arbeiten dürfen. Am Montag startete ein neues Projekt der Stadt Linz, wo Asylwerber bei der Straßenreinigung mitarbeiten können. Jeweils zwei von der Caritas zugeteilte Personen sind nachmittags auf festgelegten Strecken unterwegs. Im Rahmen der freiwilligen Arbeit reinigen sie die Gebiete von den gröbsten Verschmutzungen wie Zeitungen, Dosen, Flaschen oder Verpackungsmaterial. Basis dafür ist das Grundversorgungsgesetz des Bundes. Demnach ist es gestattet, gemeinnützige Arbeiten an erwachsene Asylwerber zu vergeben. „Diese Maßnahme soll in den Sommermonaten zu einem sauberen Stadtbild beitragen und es Asylwerbern ermöglichen, durch eine sinnvolle Beschäftigung Teil der Gesellschaft zu werden und auch einen Teil für das Miteinander zu leisten. Diese Maßnahme trägt auch zu einem nachhaltigen Integrationsprozess bei“, so der für Stadtgrün und Straßenbetreuung zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP).

„Lieber Asylberechtigte“

Kritik kommt von der FPÖ. „Wir sind der Meinung, dass, wenn schon Asylanten diese Chance angeboten werden soll, dann doch nicht allen Asylwerbern, deren Zukunft noch in den Sternen steht“, sagt Günther Kleinhanns. Er würde es bevorzugen, Asylberechtigte anstelle von Asylwerbern einzusetzen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.