Berufung Tagesmutter

Anja Steinlechner, mit den beiden Kindern Melanie und Ilyas, hat große Freude an ihrem Job.
3Bilder
  • Anja Steinlechner, mit den beiden Kindern Melanie und Ilyas, hat große Freude an ihrem Job.
  • hochgeladen von Stefan Paul

LINZ (spm). Die dreijährige Melanie und der eineinhalbjährige Ilyas spielen im Haus fröhlich miteinander. Sie verstehen sich bestens und haben beide blonde Haare. Letzteres ist aber definitiv Zufall, denn Geschwister sind sie nicht. Für den Kindergarten sind sie zu jung und ihre Eltern sind berufstätig. Genau für so einen Fall gibt es Tagesmütter wie die 23-jährige Anja Steinlechner. Sie gehört damit zu den Jüngsten ihres Berufes, manche Kolleginnen sind bereits in Pension. "Ich habe vorher im Verkauf gearbeitet, aber dieser Job macht mir so viel mehr Spaß und ich muss gar nicht erst das Haus verlassen", erzählt die Linzerin. Sie kocht für die Kinder, spielt mit ihnen, beschäftigt sie, und nimmt sie mit bei Alltagsaufgaben wie dem Einkaufen. "Es ist auch Sinn der Sache, dass der Ablauf wie in einer normalen Familie ist", erklärt Cornelia Stadlbauer, die mit ihrer Kollegin Christine Buchberger für die Begleitung, Betreuung und Ausbildung der Tageseltern im Raum Linz zuständig ist. 40 Angestellte zählt der Verein in Linz und Linz-Land. Da aber viele Mütter oft schnell wieder in den Beruf zurückkehren wollen, ist der Bedarf deutlich höher. "Wir haben gerade im städtischen Raum immer Anfragen für Tageseltern", so Marina Einböck, Geschäftsführerin des Vereins Aktion Tagesmütter OÖ. Tagesvater gibt es übrigens im Raum Linz nur einen. "Auch Männer sind herzlich eingeladen diesen Beruf zu erlernen", sagt Einböck.

Bis vier Kinder gleichzeitig

Viele Tagesmütter arbeiten wie Anja Steinlechner 38 Stunden, eine Teilzeitanstellung ist aber genauso möglich. Betreut werden bis zu vier Kinder gleichzeitig. Die meisten sind wie Melanie und Ilyas unter drei Jahre. "Ich betreue aber auch einen achtjährigen Buben", sagt Steinlechner, die seit einem Jahr dabei ist. Die Tagesmutter wird von den Eltern selbst ausgesucht. "Es gibt zuerst immer ein Gespräch zum Kennenlernen, es wollten mich bisher aber immer alle haben", so die 23-Jährige, die selbst noch keine Mutter ist. "Viele meiner Kolleginnen machen den Job nebenher, wenn sie selbst kleine Kinder haben. Ich habe auch immer Aufklärungsbedarf beim Spazierengehen", schmunzelt die 23-Jährige, die in ihrem Job voll aufgeht. Eine Sorge hat sie doch: "Der Trennungsschmerz wird groß sein, wenn die ersten Kinder in den Kindergarten kommen." Als Trost wird sie aber sicher wieder neue Kinder bekommen.

Nächste Ausbildung

Am 3. Mai startet eine Ausbildung zur Tagesmutter/ zum Tagesvater mit 172 Unterrichtseinheiten. Bei einer Verpflichtung von zwei Jahren werden die Kurskosten übernommen. Ein Infotag findet am 31. März um 10 Uhr im BFI Linz statt. Alle Infos: tagesmuetter-ooe.org

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.