Widerstand gegen Tiefgaragen-Pläne

Der Linzer Gemeinderat müsste einer Umwidmung der Grünfläche des Andreas-Hofer-Platzes zustimmen. Foto: Stadt Linz
  • Der Linzer Gemeinderat müsste einer Umwidmung der Grünfläche des Andreas-Hofer-Platzes zustimmen. Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Die Baufirma Swietelsky überlegt, unter dem Andreas-Hofer-Park nahe der Unionkreuzung eine neue Tiefgarage zu errichten, um für Mitarbeiter Parkmöglichkeiten zu schaffen. Das Bauunternehmen hat in der Edlbacherstraße einen ihrer Firmensitze. Anrainer fürchten jetzt, dass mit dem Bauvorhaben die Grünfläche zerstört wird. Es wurde bereits angekündigt, dass sich einige von ihnen bald zu einer Bürgerinitiative gegen das Projekt zusammenschließen könnten. Das Unternehmen versichert indes, dass durch den Bau der Tiefgarage keine wesentlichen Eingriffe in den Park erfolgen werden. Nach Abschluss der Baustelle soll die Grünfläche wiederhergestellt werden. Außerdem soll die Garage nicht nur den Swietelsky-Mitarbeitern zugute kommen. Überlegt wird, dass etwa Bewohner aus den umliegenden Häusern einen Teil der Stellflächen nützen können. Ob die Pläne des Baukonzernes tatsächlich umgesetzt werden, ist derzeit noch nicht klar. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass der Gemeinderat einer Umwidmung der Grünfläche zustimmt. Ein Antrag darauf wurde beim Linzer Magistrat bereits eingereicht. ÖVP, FPÖ, Neos und Grüne sind von der Idee wenig begeistert.

"Skurrile Idee"
Umwelt- und Naturschutzstadträtin Eva Schobesberger (Grüne) dazu: „Das ist fast schon eine skurrile Idee. Es kann nicht sein, dass hier eine wertvolle innerstädtische Grün- und Naherholungsfläche geopfert werden soll – und dann auch noch zugunsten von Parkplätzen. Ich erwarte mir, dass in der Stadt die Vernunft Oberhand behält und keine Fraktion auf die Idee kommt, für so ein zerstörerisches Projekt den Flächenwidmungsplan ändern zu wollen." Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) möchte die Idee prüfen lassen. Es gäbe einige gelungene Beispiele, wo eine Tiefgarage unter einem Park umgesetzt wurde.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.