Ein Toter bei Wohnungsbrand

LINZ. Am 17. März, um 23:36 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung in Linz in der Unionstraße wegen Verdacht auf Wohnungsbrand beordert. Ein Betreten der Wohnung war vorerst aufgrund des starken Rauches nicht möglich.
Ein Löschtrupp der Feuerwehr betrat mit Atemschutz die dicht verrauchte Wohnung und suchte diese nach Personen und der Brandursache ab. Nach wenigen Minuten konnten Polizeibeamte nach Freigabe der Wohnung durch die Berufsfeuerwehr die Wohnung betreten und konnten im Wohnzimmer eine verbrannte Person liegend vorfinden.

Zigarette & Sauerstoffgerät

Am 18. März, in den Vormittagsstunden wurde von Beamten des LKA OÖ, Brand in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ die Brandursachenermittlung in der betreffenden Wohnung durchgeführt. Der Sachverständige konnte feststellen, dass vermutlich eine brennende Zigarette durch den ausströmenden Sauerstoff eines von der verstorbenen Person verwendeten Sauerstoffgerätes so stark entzündet wurde, dass es zu einer Stichflamme kam. Diese Flamme entzündete die Person, die sich nicht mehr retten konnte und daraufhin verbrannte.
Die Spurensicherung in der Wohnung wurde durch die Tatortgruppe des LKA OÖ durchgeführt. Es konnten keine Spuren auf Fremdverschulden vorgefunden werden. Seitens der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Identifizierung sowie die gerichtsmedizinische Obduktion veranlasst.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.