Geschlechtskrankheiten im Vormarsch – die dunkle Seite der Lust

Dr. Johannes Neuhofer | Foto: Privat

In Österreich steigt die Anzahl der Menschen mit einer Geschlechtskrankheit kontinuierlich an. Gründe dafür gibt es viele. "Die Angst, sich beim Geschlechtsverkehr mit einer Krankheit anzustecken, hat sich in den letzten Jahren immer mehr gelegt. Kondome werden bei weitem nicht mehr so oft benutzt wie man sollte. Dies ist auch ein Grund für eine erhöhte Ansteckung mit HIV bei Senioren", sagt Johannes Neuhofer, Facharzt für Dermatologie und Geschlechtskrankheiten in Linz. Da die Möglichkeit einer Schwangerschaft bei dieser Personengruppe nicht mehr gegeben ist, wird in vielen Fällen auf Safer Sex verzichtet. Dass ein Kondom auch vor Krankheiten schützt wird nicht bedacht.

Rückkehr der Syphilis

Weiters bemerkt der Dermatologe neben einer hohen Verbreitung von Feigwarzen und Chlamydien auch die Rückkehr der vermeintlich bereits ausgestorbenen Syphilis. Das Erscheinungsbild dieser Krankheit ist vielfältig. Typisch ist ein Beginn mit schmerzlosen Schleimhautgeschwüren und Lymphknotenschwellungen. Im Endstadium kommt es zur Zerstörung des zentralen Nervensystems. "Männer gehen meist offener mit dem Thema Geschlechtskrankheit um als Frauen", weiß Neuhofer aus Erfahrung. Dabei gilt es, hier keine falsche Scham zu zeigen. Der Experte rät ausnahmslos jedem, beim geringsten Verdacht einer Infektion sofort den Arzt aufzusuchen. Weiters empfiehlt sich auch bei „heissen Situationen“ kühlen Kopf zu bewahren und ein Kondom zu benutzen. Dadurch kann man sich in vielen Fällen vor einem bösen Erwachen schützen.

Wo: LINZ, Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.