Harbacher Jugendclub startet im August

Im Frühjahr setzte sich eine Harbacher Bürgerinitiative für eine Containerlösung direkt im Harbachpark ein. Nun stellt die Stadt einen Raum im danebenliegenden Volkshaus zur Verfügung. | Foto: Jugend Initiative Harbach
  • Im Frühjahr setzte sich eine Harbacher Bürgerinitiative für eine Containerlösung direkt im Harbachpark ein. Nun stellt die Stadt einen Raum im danebenliegenden Volkshaus zur Verfügung.
  • Foto: Jugend Initiative Harbach
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Seit Monaten setzen sich Anrainer und Nachbarn gemeinsam mit den Jugendlichen für einen wetterfesten Jugendtreff ein. Bisher nutzen die Harbacher Kids einen Blechverschlag im Park als Treffpunkt. Damit soll nun zumindest an zwei Tagen pro Woche Schluss sein: Ab Mitte August wird den Jugendlichen ein Raum im städtischen Volkshaus zur Verfügung gestellt. An beiden Tagen wird ein Ansprechpartner des Vereins Jugend und Freizeit (VJF) vor Ort sein. Nach zahlreichen Terminen, Treffen und mehr als 1.800 geschriebenen E-Mails spricht Bürgerinitativen-Sprecher Manfred Liebenberger nun von einem "Teilerfolg". Nun will man zunächst einmal Details zu Öffnungszeiten und den Zuspruch der Jugendlichen abwarten. Bislang setzte sich die Harbacher Jugend gemeinsam mit Eltern und Anrainern für einen selbstverwalteten Container im Harbachpark ein. Die Stadt entschied sich nach Rücksprache mit Experten der kommunalen Jugendarbeit gegen einen Raum ohne Betreuung. In der Vergangenheit habe sich gezeigt, dass dies Konflikte zwischen Jugendgruppen provozieren würde, heißt es aus dem Büro von Jugendreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SP).

Pilotphase bis Herbst

Die Räumlichkeiten im Volks-#+haus sollen vorerst bis zum Spätherbst offen stehen. Bis dahin soll klar sein, wie das betreute Angebot von den Harbacher Jugendlichen angenommen wird. Materielle Unterstützung zur Einrichtung des Jugendtreffs wird unter anderem ein in Linz tätiger internationaler Handelskonzern liefern. "Die Pilotphase bietet Raum und Zeit, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, welche Wünsche und Bedürfnisse sie haben und welche davon aus städtischer Sicht realisierbar sind", sagt Hörzing. Diese Vorgehensweise wurde im Ausschuss für Soziales, Jugend, Familie und Sport präsentiert und wurde dort von den vertretenen Fraktionen befürwortet.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.