"Ich bin süchtig danach, zu helfen"

Alle Altersstufen werden von Childrenplanet unterstützt. | Foto: Josh Feitelson
6Bilder
  • Alle Altersstufen werden von Childrenplanet unterstützt.
  • Foto: Josh Feitelson
  • hochgeladen von Victoria Preining

Kambodscha ist eines der krisengebeuteltsten Länder der heutigen Zeit: Die Leidtragenden der herrschenden Armut und Perspektivlosigkeit sind die Kinder. Viele haben ihre Eltern verloren und haben keinen Zugang zu Bildung, Essen und Wasser. Bei Mädchen ab sechs Jahren besteht die Gefahr, dass Menschenhändler sie den verarmten Eltern abkaufen, um sie in Bordelle zu verschleppen. Damit der Teufelskreis unterbrochen wird und Kinder wieder eine Chance bekommen, hilft die Organisation Childrenplanet. Der 2009 gegründete Verein konzentriert sich ganz auf den Aufbau der Provinz Stung Treng. Erste Maßnahmen waren die Errichtung einer Schule, um allen Kindern Bildung zu ermöglichen. Für einen Zugang zum Wasser bauen Volontäre Brunnen und zeigen der Bevölkerung, wie sie sich selbst erhalten können. Mittlerweile gibt es sogar ein Krankenhaus. Das Projekt finanziert sich nur durch Spenden und Patenschaften für Schulklassen, die von Interessierten übernommen werden können.

Klassenpatenschaft ist fair

Brigitte Allmer aus Linz ist eine dieser Paten. Von Beginn an überzeugte sie die Arbeit von Childrenplanet so sehr, dass sie an dem Projekt teilhaben wollte. Während sie zunächst die Patenschaft für zwei Kinder übernahm, wandelte der Verein, als erster in Kambodscha, alle Patenschaften in Klassenpatenschaften um. Anstelle von einzelnen Kindern bekam jeder eine Klasse von 20 Kindern. Das sei viel fairer, meint Allmer: "Vorher waren in einer Klasse vielleicht zwei Kinder, die von Paten unterstützt wurden. Die anderen hatten nichts." Mit der Klassenpatenschaft erhalten alle Kinder dieselben Mittel: Dabei gehe es um keine Luxusgüter, sondern um Kleidung, Buntstifte, Hefte oder Reis.

"Bin ein Gutmensch"

Für Brigitte Allmer ist es wichtig, sich sozial zu engagieren. "Ein Mensch kann noch so gebildet sein, aber ohne soziale Intelligenz, also die Fähigkeit, Mitleid zu zeigen, geht es nicht", so Allmer. Neben Childrenplanet hilft sie auch aktiv in einem Lerncafé der Caritas mit. "Ich habe so viel Liebe und Ressourcen zur Verfügung, das will ich weitergeben. Ich lasse mich gern als linkslinker Gutmensch beschimpfen, weil ich weiß, dass das nur positiv sein kann", sagt Allmer. Das soziale Engagement gebe ihrem Leben eine ganz neue Bedeutung.

Patenschaft vor Spende

Brigitte Allmer unterstützt Childrenplanet auch immer wieder mit Spenden. "Die Patenschaften sind aber wichtiger als einzelne Spenden. So kommen regelmäßig Gelder herein, mit denen der Verein arbeiten kann", sagt Allmer. Mehr Informationen über die Projekte und die Möglichkeit, zu spenden oder Pate zu werden, gibt es auf der Homepage unter childrenplanet.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.