Flucht & Integration: Große Konferenz in Linz

Im Vorjahr fand die erste große HelferInnen-Konferenz statt. Nicole Sonnleiter (ZusammenHelfen in OÖ), Landesrat Rudi Anschober, u19-Kuratorin Susi Windischbauer und Gerfried Stocker vom Ars Electronica Center luden alle Interessierten ein. | Foto: Land OÖ/Schauer
  • Im Vorjahr fand die erste große HelferInnen-Konferenz statt. Nicole Sonnleiter (ZusammenHelfen in OÖ), Landesrat Rudi Anschober, u19-Kuratorin Susi Windischbauer und Gerfried Stocker vom Ars Electronica Center luden alle Interessierten ein.
  • Foto: Land OÖ/Schauer
  • hochgeladen von Nina Meißl

Seit der ersten großen Flüchtlingswelle 2015 haben weit über 10.000 Oberösterreicher großes Engagement bewiesen. Inzwischen hat sich eine breite Allianz gebildet, die zusammen in der Integrationsarbeit mitwirkt und diese mitgestaltet. Eine Fülle an Angeboten von Privatpersonen, privaten Initiativen oder auch Vereinen bietet Freiwilligentätigkeiten, bei denen Flüchtlinge in vielen Bereichen auf unterschiedlichste Weise unterstützt werden.

Buntes Programm

Um die Helfer zu unterstützen, hat das Integrationsressort HelferInnen-Konferenzen vorgesehen. Dieses Angebot wurde jedoch nur in Oberösterreich verwirklicht. 2016 fand die erste Konferenz statt. Heuer treffen sich Interessierte am 9. September in der Postcity, dem ehemaligen Postverteilerzentrum beim Linzer Bahnhof. Die Konferenz findet im Rahmen des Ars Electronica Festivals statt. Angeboten wird ein bunt gemischtes Programm zum Vernetzen, Stärken und Unterstützen der Helfer mit neuen Perspektiven, aktuellen Entwicklungen, Herausforderungen sowie Projekten rund um das Thema "Gemeinsam für geflüchtete Menschen". Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung.

Prominente Referenten

Unter den Referenten befinden sich etwa die Expertin für Arbeitsmarktintegration Gudrun Biffl, Integrationsexperte Kenan Güngör, die Autorin und Nahostexpertin Petra Ramsauer und auch Asyl- und Integrationsexperten aus Marokko. „Die Konferenz ist ein Danke und eine Stärkung für Helfer und für alle, die in OÖ zusammenhelfen. Die Konferenz soll Information geben und die Stärkung durch Professionalisierung fortsetzen. Wir in Oberösterreich haben keinen Notstand und keine Krise in Sachen Integration, sondern wir packen gemeinsam an“, sagt Landesrat Rudi Anschober.

Anmeldung unter 0732/770993 oder zusammen-helfen.at

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.