Konsumentenschutz: Online-Geschäfte machen Probleme

Mehr als 80.000 Oberösterreicher suchten im vergangenen Jahr, vor allem per Mail, Unterstützung beim Konsumentenschutz der Arbeiterkammer (AK). Die Hälfte aller Anfragen betrafen Probleme im Onlinebereich. So etwa bei der Rücknahme und Garantie mangelhafter Ware oder verspäteten Lieferungen. Beschwerden gab es zum Bezahlsystem "Klarna" im Zusammenhang mit Rücküberweisungen. Dreist abzuzocken versuchte ein Betreiber eines Online-Routenplaners, so Ulrike Weiß, Leiterin des AK-Konsumentenschutzes. Personen erhielten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung, wurde dieser nicht nachgekommen, folgte eine Drohung auf Pfändung. Häufig handle es sich bei den Forderungen um Kleinbeträge. Viele zahlen aus Angst oder um Ruhe vor den Mahnungen zu haben. Derartige Vorfälle dem Konsumentenschutz zu melden sei aber wichtig, sonst würden dubiose Firmen einfach so weitermachen, so AK-Direktor Josef Moser.
Besondere Vorsicht geboten sei bei der virtuellen Währung, warnt Weiß. Das Bitcoin-Geschäft ist "hochriskant" weil es ständigen Kursschwankungen unterworfen ist. Die Märkte sind "unreguliert". In diesem Bereich sind auch dem Konsumentenschutz rechtliche Grenzen gesetzt, denn die Konten befinden sich weit außerhalb der EU meist auf afrikanischen Inselstaaten. Für Geschädigte eine Wiedergutmachung zu erreichen sei schwierig. 2017 führten die AK-Konsumentenschützer 23 Tests und 30 Preisvergleiche durch. Online am häufigsten abgerufen wurden Produkttests von Lebensmitteln, Schultaschen und Fahrradschlösser. Bei den Preisvergleichen wurden Fahrschulen und Kfz-Werkstätten am meisten abgefragt.  

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.