Stadt & Land: Engere Zusammenarbeit bei Museen

Landeshauptmann Thomas Stelzer (2.v.re.), Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (2.v.li.), Nordico-Leiterin Andrea Bina (li.) und Archäologe Erwin M. Ruprechtsberger (re.) mit einem kleinen Teil des Linzer Keltenschatzes. | Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • Landeshauptmann Thomas Stelzer (2.v.re.), Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (2.v.li.), Nordico-Leiterin Andrea Bina (li.) und Archäologe Erwin M. Ruprechtsberger (re.) mit einem kleinen Teil des Linzer Keltenschatzes.
  • Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Stadt Linz und das Land Oberösterreich wollen künftig im Museumsbereich intensiver Zusammenarbeiten. Ein erster Schritt in diese Richtung ist kürzlich erfolgt: Das OÖ Landesmuseum hat die archäologische Sammlung des Nordico Stadtmuseums übernommen. Diese umfasst reichhaltige Funde und Funddepots aus Linz und dem Linzer Zentralraum, darunter etwa der sogenannte „Keltenschatz vom Linzer Gründberg“, der einzigartig in Europa ist. Der Vertrag, dem auch der Verwaltungsausschuss der Museen zugestimmt hat, sieht vor, dass die archäologische Sammlung und die circa 25.000 Bände umfassende archäologische Bibliothek per Dauerleihgabe vom OÖ. Landesmuseum übernommen werden. Die Leihe ist bis 31. Dezember 2027 befristet, mit der Option auf Verlängerung. Sammlung und Bibliothek werden bis Ende 2018 in das Depot des OÖ. Landesmuseums in der Welser Straße überstellt. Das OÖ. Landesmuseum kann in der Folge über den Bestand verfügen, und ihn für alle wissenschaftlichen und musealen Projekte verwenden. „Ich erwarte von der Verschränkung der archäologischen Sammlungen beider Häuser viele neue Impulse für das Landesmuseum, was die Forschungs- und Vermittlungsarbeit dieser historischen Epoche betrifft“, so  Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Synergien nutzen

In den nächsten Wochen soll es weitere Gespräche sowie eine juristische Prüfung über mögliche Kooperationen geben. Ziel ist es, die verschiedenen Angebote von Stadt und Land stärker zu verschränken und Synergien zu nutzen sowie das Angebot noch interessanter zu machen. "Für die Besucher ist es egal, wer von uns beiden eine kulturelle Einrichtung betreibt. Was aber weder der Stadt Linz noch dem Land Oberösterreich egal sein kann ist, wie wir es schaffen die Strahlkraft unserer Museen und Galerien zu erhalten und die Angebote über die Landesgrenzen hinaus bekannter und erfolgreicher zu machen. Ich freue mich daher über die Gesprächsbereitschaft von Bürgermeister Klaus Luger“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer dazu.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.