Linz wird zum Gaming Hotspot

Wir haben uns auf den Weg gemacht und zwei Portale in der Nähe der Redaktion gefunden.
  • Wir haben uns auf den Weg gemacht und zwei Portale in der Nähe der Redaktion gefunden.
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

Gaming-Fans, die die Reise nach Köln zur Gamescom nicht antreten können, haben die Möglichkeit dieses Wochenende, 25. und 26. August, trotzdem Zocker-Luft zu schnappen. Denn Linz wird neben Singapur und Philadelphia zur digitalen Spielstätte und Austragungsort für Wettkämpfe des Smartphone-Spiels "Ingress". Das Spiel ist ein GPS-basiertes Augmented-Reality-Game, das von Spielehersteller Niantic (Pokemon Go) 2012 auf den Markt gebracht wurde. Es wurde bereits 20 Millionen Mal heruntergeladen und ist eines der populärsten Angebote zum Thema Geobasiertes Gaming. Jeder kann mitmachen. Einfach das Spiel Ingress im Google Play Store oder im AppStore kostenlos herunterladen und auf hier für das Event registrieren.

Mehr Gamification für Linzer Tourismus

Oberösterreich Tourismus hat die Veranstaltung nach Linz geholt, um auf transmediale Kommunikation und "online first" zu setzen. Denn auch die Digitalisierung im Tourismus zählt zu den Meilensteinen der Landes-Tourismusstrategie 2022. Durch Augmented-Reality-Games soll ein neuer "Gästetyp" angelockt werden. Für dieses Gaming-Wochenende werden etwa 1.500 Teilnehmer aus 40 Nationen erwartet. Hotspots sind vor allem die Tabakfabrik als "Headquarter", das Ars Electronica Center, der Höhenrausch und die lokale Gastronomie sein. Schon im Jahr 2015 fand weltweit der erste Ingress Mission Day mit 250 Teilnehmern in Linz statt. Vor allem für den Tourismus bietet das Event die Möglichkeit auch touristische Inhalte in einem ungewohnten und spannenden Kontext darzustellen.

Zum Spiel "Ingress"

Das Spiel kann man sich als eine Mischung aus Risiko und "Capture the Flag" vorstellen. Mit dem Smartphone ausgerüstet streift man durch Landschaften oder Städte und versucht mit seinem Team ganze Gebiete durch einzelne "Capture Points" oder Portale zu erobern. Dabei bilden sich zwei Teams: "Enlighted" und "Resistance". Die Spieler der jeweiligen Teams müssen zusammenarbeiten und Portale entdecken und einnehmen, die in der realen Welt entweder Kunstwerke, Wahrzeichen oder Denkmäler sind. Hier der Link zum Youtube-Trailer.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.