Mit welchen Problemen Linzer Jugendliche zu kämpfen haben

Der Verein VFJ ist Anlaufstelle bei Problemen und Sorgen. | Foto: panthermedia/belchonock
  • Der Verein VFJ ist Anlaufstelle bei Problemen und Sorgen.
  • Foto: panthermedia/belchonock
  • hochgeladen von Nina Meißl

Oft wissen auch die Eltern nicht weiter oder sind nicht die richtigen Ansprechpartner. Jugendliche in Linz können sich daher mit all ihren Problemen und Sorgen auch an den Verein Jugend und Freizeit (VJF) wenden. Das passiert sogar relativ häufig: Knapp 24.900 Gespräche haben die Betreuer im ersten Halbjahr 2017 zu den verschiedensten Themen geführt. Die häufigsten Problemfelder: Schule und Ausbildung (11,6 Prozent), Arbeit bzw. Arbeitslosigkeit (9,9 Prozent), Familie (8,4 Prozent), Freundschaft (8,3 Prozent) und Freizeitgestaltung (7,3 Prozent).

Vertrauenswürdige Ansprechpartner

Beinahe acht Prozent aller Gespräche fallen in die Kategorie „Beratungs- und Krisengespräche“, die zum einen in den Streetwork-Einrichtungen und zum anderen in den Jugendzentren stattfinden. Betreut und beraten wurden im ersten Halbjahr insgesamt 554 Jugendliche, die meisten nahmen dabei mehr als drei Gespräche in Anspruch. 40 Prozent der Jugendlichen, die das Angebot in Anspruch nehmen, sind Mädchen. Im Schnitt sind die Jugendlichen 17 Jahre alt. "Für die Jugendlichen ist es vor allem in Krisensituationen besonders wichtig, eine Ansprechperson zu haben, der sie vertrauen können und die ihnen bei ihren Sorgen und Ängsten zur Seite steht“, sagt Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

In den drei Familienberatungsstellen des VJF, die nach den Richtlinien des Bundes geführt werden, wurden im ersten Halbjahr 2017 zusätzlich 751 Beratungen mit 219 Klienten durchgeführt. Neben Fragen zur Schule oder Ausbildung standen hier noch Probleme zwischen den Jugendlichen oder Konflikte im familiären Umfeld im Vordergrund.

Infos zu allen Angeboten des VJF gibt‘s auf vjf.at

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.