Neue "Nachtspur": Linz AG setzt auf Bim statt Bus

Zwei Straßenbahnstrecken stehen künftig für Nachtschwärmer zur Verfügung. Foto: Linz AG
2Bilder
  • Zwei Straßenbahnstrecken stehen künftig für Nachtschwärmer zur Verfügung. Foto: Linz AG
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). "85 Prozent der Fahrgäste der Nachtlinien benützen die Straßenbahnline N1. Die Busanbindungen haben wenig Frequenz. Das hat uns dazu veranlasst, das Nachtlinien-Konzept neu auszurichten",sagt Jutta Rinner, Linz AG-Vorstandsdirektorin. 277.000 Fahrgäste zählt der Linzer Verkehrsbetrieb im Geschäftsjahr 2015 bei den Nachtlinien. Künftig bringen zwei Straßenbahnlinien und eine Busline gemeinsam mit dem Anrufsammeltaxi (AST) die Fahrgäste auch an den Wochenenden und in der Nacht vor Feiertagen nach Hause. Eine Straßenbahn pendelt zwischen Solar City und Kepler Universität, eine weitere verbindet den Hauptbahnhof und das Schloss Traun. Die neue Buslinie fährt von der Haltestelle Hafen bis zur neuen Heimat.

Hotspots abgedeckt

"Es sind in den letzten Jahren viele neue Wohngebiete wie die Grüne Mitte entstanden. Die Hotspots der Ausgehszene ändern sich zudem regelmäßig, darauf wollen wir Rücksicht nehmen", so Rinner. Vorallem der Hafen, der Musikpark (Hammerlingstraße) und die Nachtmeile (Infra-Center) werden durch die neue Nachtlinie besser erschlossen. Die Frequenz bleibt wie gewohnt: Es wird durchgehend im 30-Minuten-Takt gefahren. Der neuen Linien N82, N83 und N84 gehen in der Nacht von 16. auf 17. September in Betrieb.

"Die neue Streckenführung deckt einen größeren Einzugsbereich ab als bisher. Künftig werden rund 187.000 Wohnsitze angebunden sein, fast 30 Prozent mehr als bisher", sagt Linz Linien-Geschäftsführer Albert Waldhör. Das Unternehmen investiert für die neue Nachtspur etwa 350.000 Euro pro Jahr.

Die neuen Strecken im Überblick:

N82: Straßenbahnlinie zwischen JKU Universität und solarCity (19,5 Kilometer lang)

N83: Buslinie von der Haltestelle Hafen über Industriezeile, Hauptbahnhof und Bindermichl bis zur Neuen Heimat (11 Kilometer lang)

N84: Straßenbahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Schloss Traun (9,5 Kilometer lang)

Zwei Straßenbahnstrecken stehen künftig für Nachtschwärmer zur Verfügung. Foto: Linz AG
Foto: Linz AG
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.