14.06.2017, 08:04 Uhr

"Ride and Shine": Gratis E-Bikes mieten

(Foto: Wakolbinger)

Mit einer Handy-App können sich Mitarbeiter des Uniklinikums kostenlos E-Bikes ausleihen.

LINZ (vcp). Insgesamt zehn neue E-Bikes stehen den Mitarbeitern des Med Campus III und des Neuromed Campus in wenigen Wochen kostenlos zur Verfügung. Im Rahmen der Initiative "Ride and shine" wurde das Projekt gemeinsam mit dem privaten Unternehmen Movelo entwickelt.

Handy-App ist der Schlüssel

Gemietet werden können die Räder mithilfe einer App. In der Anwendung können die Mitarbeiter angeben, wann sie die Räder mieten wollen. Möglich ist die Miete auch in der Freizeit. Gleichzeitig verfügt die App über eine Bluetooth-Funktion, die sich mit dem Rad verbindet und als Schlüssel dient. Damit sei eine sichere Authentifizierung und Überwachung des Bikes jederzeit gewährleistet. Die Räder sind mit starken Akkus, schnellen Ladezeiten, hohen Reichweiten, einer Rücktrittbremse und einem Shift-Sensor für ruckfreies Schalten ausgestattet. "Durch dieses Projekt ist es uns gelungen, ein System herzustellen, von dem künftig auch andere Unternehmen profitieren können", sagt Movelo-Geschäftsführer Niklas Schubert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.