"Verteidiger Europas": Tausende demonstrierten gegen rechten Kongress

78Bilder

Trotz massiver Kritik, unter anderem von Mauthausen Komitee fand der Kongress der "Verteidiger Europas" in den Redoutensälen statt, an dem circa 500 Menschen teilgenommen haben. Gleichzeitig gab es am Samstag eine groß angelegte Demonstration gegen diesen Kongress. Mehrere Tausend - laut Polizei waren es 1800, laut Veranstalter 4000 - Menschen maschierten vom Bahnhof bis zur Promenade um ihren Unmut darüber, dass diese Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Landes Oberösterreich stattfindet Ausdruck zu verleihen. Zahlreiche Gastredner waren zudem eingeladen. "Linz und Oberösterreich darf nicht der Treffpunkt von Rechtsextrimisten und Faschisten werden", war der einhellige Tenor. Weil während des Zuges bengalische Feuer und Rauchgranaten gezündet wurden, musste dieser für einige Minuten angehalten werden. Der Protest fiel aber friedlich aus.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.