Lastenrad auf der Überholspur

Zu Spitzenzeiten legt Gerhard Dehmer 30 Kilometer pro Tag auf dem Elektro-Lastenrad zurück. Foto: GerRad
  • Zu Spitzenzeiten legt Gerhard Dehmer 30 Kilometer pro Tag auf dem Elektro-Lastenrad zurück. Foto: GerRad
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Deutlich weniger verbrauchte Verkehrsflächen, weniger Lärm und weniger Schadstoffe – das waren die schlagenden Argumente für den Biohof Achleitner, bei der Auslieferung von Bio-Gemüsekisten vom Lkw auf ein E-Lastenfahrrad umzusteigen. Seit Kurzem ist an Werktagen ein Prototyp in der Linzer Innenstadt, in der solarCity und in Puchenau unterwegs. Gerhard Dehmer, der in der Altstadt den Fahrradshop GerRad betreibt, hat das Lastenfahrrad konzipiert und fährt selbst regelmäßig Touren. Bis zu 32 Kisten haben in der Box hinter dem Sattel Platz. "Man begegnet mir auf den Straßen freundlich, mit sehr viel Respekt, denn besonders auf den Radwegen muss der Gegenverkehr teilweise ausweichen oder stehen bleiben. Außerdem entsteht auf dem Rad direkter Kontakt zur interessierten Passanten."

Von Athen bis Kopenhagen
Dehmer leistet in Linz Pionierarbeit, denn die infrastrukturellen Voraussetzungen für Lastenräder sind de facto kaum gegeben. "Als Jungpapa habe ich mich entschieden, aktiv die Zukunft mitzugestalten. Jemand muss den ersten Schritt machen. Die Rahmenbedinungen sind allerdings leider mehr als schlecht. Aber ich bin überzeugt, dass, auch aufgrund der Stausituation in Linz, künftig viele aufs Rad umsteigen", so Dehmer. Von der Verbreiterung und Ausbau der Radwege bis zu einer Radfahrbrücke gibt es in Linz viele Baustellen. Dehmer hat sich Radfahrkonzepte in unterschiedlichen Städten, von Stockholm bis Athen, angesehen und dort auch zahlreiche Fahrradläden besucht, um sich Inspiration für sein Geschäft zu holen. Bei "GerRad" treffen ausgeklügelte Lastenrad-Systeme auf eine große Portion Drahtesel-Nostalgie. Der Shop mit integriertem Bistro ist gleichzeitig Treffpunkt für Rahmenbaukurse und Reparaturworkshops.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.