Vereine mischen Linzer Politik auf

Aus der erfolgreichen "Initiative Domviertel" soll bald ein eingetragener Verein werden. | Foto: zoe-fotografie
  • Aus der erfolgreichen "Initiative Domviertel" soll bald ein eingetragener Verein werden.
  • Foto: zoe-fotografie
  • hochgeladen von Christian Diabl

Zahlreiche Bürgerinitiativen bringen die Linzer Stadtpolitik und so manchen Bauherren gehörig ins Schwitzen. Meist geht es darum ein Bauprojekt zu verhindern, wie etwa eine Tiefgarage, ein Hochhaus oder gleich eine ganze Autobahn – oft mit Erfolg. Das Aus für die Tiefgaragen unter dem Andreas-Hofer-Park und im Domviertel, oder das Hochhaus im Klostergarten zeigen, was engagierte Bürger alles erreichen können.

Vom Verhindern zum Gestalten

Viele Initiativen begnügen sich aber nicht dem Verhindern, sondern wollen ihren Stadtteil aktiv mitgestalten. Bestes Beispiel ist die "Initiative Domviertel", die sich nach dem Sieg gegen die Tiefgarage weiter für ihr Grätzel einsetzt. Am Kirchenplatz und der Kreuzung Hafnerstraße/Baumbachstraße soll ein neues Zentrum mit gemütlichen Sitzbereichen sowie Parkplätze mit Lademöglichkeiten für E-Autos entstehen. Außerdem ist eine E-Carsharing-Station geplant. Weil es dafür verbindlichere Strukturen braucht, wird aus der Initiative demnächst ein Verein. "Wir wollen gestalterisch aktiv werden und deshalb braucht es einen Rechtskörper", erklärt Philip Kroll. Auch die Bürgerinitiative "Rettet den Andreas-Hofer-Park" hat bald nach ihrer Gründung einen Verein angemeldet, weil man "anders und als offizieller Ansprechpartner wahrgenommen wird", sagt Sprecherin Agnes Ecker. Auch der rechtliche Rahmen sei wichtig, als Verein könne man ganz anders agieren. Auch die Bürgerinitiative "Lebenswerter Hessenplatz und Umgebung" ist ein eingetragener Verein.

Vereinsgründung ist Geschmackssache

Aber macht eine Vereinsgründung immer Sinn? "Das kommt ganz darauf an", sagt Rechtsanwalt Thomas Langer. Oft sei das eine Frage des Geschmacks. Mit einem Verein könne man sich "straffer" organisieren, es gibt Mitglieder, gemeinsame Regeln und einen definierten Vereinszweck. Zivilrechtlich haftet der Verein mit dem Vereinsvermögen, lediglich das Strafrecht bleibt Sache der Privatpersonen. Ob eine Vereinsgründung Sinn macht, müsse man immer im Einzelfall überprüfen, empfiehlt Langer. 
 

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.