Stadtwache soll zur Fahrrad-Streife werden

Die Linzer Stadtwache soll Fahrräder bekommen um schneller und bürgernäher zu sein. | Foto: Stadt Linz
  • Die Linzer Stadtwache soll Fahrräder bekommen um schneller und bürgernäher zu sein.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

Geht es nach ÖVP-Klubobmann Martin Hajart soll die Linzer Stadtwache bald zur Fahrrad-Streife werden. Vorbild ist der Grazer Ordnungsdienst, der bereits teilweise mit dem Rad unterwegs ist. Die Linzer Ordnungshüter gehen momentan noch zu Fuß oder fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hajart wünscht sich die Radstreife, um "schneller zu sein und flexibler sowie bürgernäher und damit am Puls der Zeit zu agieren". Die Stadtwache solle rascher an Einsatzorten sein können und auch größere Strecken innerhalb der Stadt zurücklegen können. Die Linzer ÖVP will nun das Gespräch mit anderen Fraktionen suchen, damit die Bike-Einheit am 10. September Thema im Sicherheitsausschuss sein und am 20. September im Gemeinderat beschlossen werden kann. Das Ziel: der Ordnungsdienst soll schon im Herbst mit dem Rad unterwegs sein.

Umweltschonend und nicht teuer

Seit Mitte 2016 gibt es die Fahrrad-Einheit in Graz, 14 Mitarbeiter sind dort auf dem Drahtesel unterwegs. Weitere Vorteile seien die vertretbaren Kosten sowie das umweltschonende Vorankommen, das auch bei der Linzer Bevölkerung auf positive Resonanz stoßen könnte.

Sommerloch-Thema

Der Sprecher der Bürgerinitiative "Linz braucht keine Stadtwache", Michael Schmida, sieht in der Forderung Hajarts ein klassisches Sommerloch-Thema. Hajart bleibe jede Erklärung schuldig, warum eine Ausstattung mit Fahrrädern sinnvoll wäre. "Viel wichtiger wäre wieder einmal die Frage zu stellen, ob Linz überhaupt eine Stadtwache braucht. Auch 8 Jahre nach der Einführung habe ich da noch immer begründete Zweifel", so Schmida gegenüber der StadtRundschau.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.