Erich Watzl wird Landesamtsdirektor

Erich Watzl | Foto: Land OÖ
3Bilder

Am Montag wird Erich Watzl in der Sitzung der Landesregierung einstimmig zum Landesamtsdirektor – also zum obersten Beamten der Landesverwaltung – ernannt. Das gab Landeshauptmann Josef Pühringer heute bei einer Pressekonferenz offiziell bekannt. Der 55-jährige gebürtige Linzer tritt sein Amt am 1. Mai an. Watzl folgt Eduard Pesendorfer nach, der seit 1988 Landesamtsdirektor ist. Watzl galt als Wunschkandidat Pühringers. Endgültig fehlt nach der Regierungssitzung nur noch die – formale – Zustimmung der Bundesregierung.

"Ich trete dieses Amt mit Freude und Respekt an und ich zolle Eduard Pesendorfer höchsten Respekt. Ich sehe mich als Bindeglied zwischen Politik und Verwaltung und hoffe ich werde den Vorschusslorbeeren gerecht", so Watzl. Watzl kommt aus dem Landesdienst und wurde vom nun scheidenden Landesamtsdirektor Pesendorfer im Jahr 1986 in das Büro des damaligen Landeshauptmanns Josef Ratzenböck geholt. Von 2003 bis 2013 war Watzl Linzer Vizebürgermeister als damaliger Linzer ÖVP-Obmann.

Josef Pühringer dankte Pesendorfer für dessen "ausgezeichnete Arbeit". In dessen Funktionsperiode(n) habe sich die Verwaltung des Landes von der Behörde zum Dienstleister gewandelt. Der Bau des Landesdienstleistungszentrums, die Renovierung des Landhauses, die Einführung des elektronischen Akts oder auch die Strukturierung der Bezirkshauptmannschaften fielen in Pesendorfers Amtszeit. Pühringer: "Gemeinsam mit Tirol haben wir mit 324 Euro pro Kopf die niedrigesten Verwaltungsausgaben pro Kopf."

Watzls Funktionsperiode gilt vorerst bis zu Landtagswahl 2015. In der Landesverwaltung arbeiten circa 9600 Personen. Der Posten des Landesamtsdirektors wird nicht ausgeschrieben.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.