Faustball-Damen spielen in Linz um WM-Krone

Österreichs Damen rechnen sich in Linz Chancen auf den WM-Titel aus. | Foto: Stefan Gusenleitner
4Bilder
  • Österreichs Damen rechnen sich in Linz Chancen auf den WM-Titel aus.
  • Foto: Stefan Gusenleitner
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Von Dienstag, 24. Juli bis zum Samstag, 28. Juli geht in Linz-Aufhof die Faustball-Weltmeisterschaft mit den elf weltbesten Damenteams über die Bühne. Das österreichische Nationalteam bereitete sich im Trainingslager in Prag auf die Titelkämpfe vor. Im zehn Frauen starken WM-Kader stehen drei Spielerinnen vom frischgebackenen Bundesliga-Meister FBC ABAU Linz Urfahr.

Heimspiel für Linzerinnen

Für die Linzer Kapitänin Karin Kempinger und Angreiferin Ines Mayer wird die WM zum echten Heimspiel. „Ich wohne in Urfahr und könnte zu Fuß zu den Spielen gehen“, sagt Mayer. Während der Titelkämpfe ist sie mit ihren Teamkolleginnen dennoch im Hotel untergebracht.
Gleich am Eröffnungstag wartet im zweiten Gruppenspiel in der ÖBV-Arena Titelfavorit Brasilien. „Da wird es sicher gleich richtig zur Sache gehen“, erwartet Teamleaderin Kempinger einen heißen Fight. Für sie sind es bereits die vierten Weltmeisterschaften. Kempinger sieht es daher als ihre Aufgabe, die Verantwortung für das Nationalteam zu tragen.

2.300 Plätze in WM-Arena

Für die 18-jährige Jana Pinsker ist es die erste Faustball-WM. Sie bezeichnet ihre Rolle als Motivatorin. Wenn an den Finaltagen am Freitag und Samstag bis zu 2.300 Zuseher das Team anfeuern werden, nimmt sie das vor allem als Ansporn: „Viele Freunde und Verwandte werden da sein und ordentlich Stimmung machen. Darauf freue ich mich“. Mit den Fans im Rücken gibt Kempinger das Halbfinale als Minimalziel aus: „Unser Ziel ist auf alle Fälle eine Medaille“. „Natürlich träumen wir vom Finale im eigenen Land. Dennoch wissen wir, Deutschland und Brasilien sind die ganz großen Titelanwärter“, so Trainer Christian Zöttl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.