Damen-Eishockey als Herzensangelegenheit

Seit 2012 haben die IceCats Linz ihren eigenen Nachwuchs. Die IceKittens sind in der U9, U11 und U13 vertreten. | Foto: Hermann Bauer
  • Seit 2012 haben die IceCats Linz ihren eigenen Nachwuchs. Die IceKittens sind in der U9, U11 und U13 vertreten.
  • Foto: Hermann Bauer
  • hochgeladen von Victoria Preining

Eishockey ist eine der intensivsten Sportarten der Welt. Es braucht Koordination, Schnelligkeit, Wendigkeit sowie ein rasches Auffassungsvermögen. Eines ist Eishockey aber nicht: reine Männersache. Schon seit 2003 gehören die IceCats Linz zum fixen Bestandteil der oberösterreichischen Eishockeylandschaft. Als einziges Damenteam im Bundesland sind sie mit fast 80 Mitgliedern der größte Damen-Eishockeyverein österreichweit.

Einer, der den Verein seit Jahren fördert, ist Trainer Detlev Bauernfeind. Seit 2006 steht er bei den Damen an der Bande: "Ich bin damals zufällig dazugekommen. Eine der Spielerinnen hat mich gefragt und ich habe spontan Ja gesagt", so Bauernfeind. Der Verein wurde für ihn schnell zur Herzenssache: "Mein Ziel war es immer, Dameneishockey in Linz voranzutreiben", sagt der Trainer.

Während 2008 der Einstieg in die zweite Bundesliga gelang, spielen die Linzerinnen nun seit drei Jahren in der DEBL, der höchsten Bundesliga-Ebene. Damit aber noch nicht genug, mit den "IceKittens" verfügt der Verein über einen eigenen Nachwuchs mit circa 40 bis 50 Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren.

Keine Checks

Im Unterschied zum harten, von Checks geprägten Herren-Eishockey dreht sich bei den Damen alles um die Technik: "Es ist technisch etwas feiner, darauf wird sehr viel Wert gelegt. Es wird ohne Checks gespielt", sagt der Trainer. In der neuen Saison steht neben der Weiterentwicklung eine zusätzliche Herausforderung bevor: "Die heurige Saison wird schwierig. Es haben einige Routiniers aufgehört, das Team wird deutlich jünger. Trotzdem wollen wir auch diese Saison dran bleiben und die Jungspielerinnen auf DEBL-Niveau bringen", sagt Detlev Bauernfeind. Ein weiteres Ziel sei es auch, immer mehr Spielerinnen in das Nationalteam zu bringen.

Schnuppertraining für Kinder

Im Rahmen des "Girls´Hockey Day" am 7. Oktober können auch dieses Jahr wieder interessierte Mädchen im Alter von fünf bis acht Jahren in das Eishockeytraining hinein schnuppern. Start ist um 10 Uhr in der Donauparkhalle Linz. 

Mehr Informationen:

Girls Hockey Day - Facebook
IceCats auf Facebook
Homepage IceCats

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.