Festakt „70 Jahre AK Oberösterreich in der II. Republik“ ganz im Zeichen künftiger Herausforderungen an die Arbeitnehmer

Sozialminister Alois Stöger, der mit der AK OÖ und ihrer Entwicklung eng verbunden ist, schilderte viele persönliche Erinnerungen – etwa als er als Gewerkschaftssekretär bei den Betriebsschließungen von Philips in Gmunden oder Redtenbacher in Scharnstein
4Bilder
  • Sozialminister Alois Stöger, der mit der AK OÖ und ihrer Entwicklung eng verbunden ist, schilderte viele persönliche Erinnerungen – etwa als er als Gewerkschaftssekretär bei den Betriebsschließungen von Philips in Gmunden oder Redtenbacher in Scharnstein
  • hochgeladen von Ivica Stojak

Der 11. Mai 1946 war ein denkwürdiger Tag für die oberösterreichischen Arbeitnehmer/-innen, denn heute vor genau 70 Jahren konstituierte sich die erste Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) in der II. Republik.

In einem Festakt gedachte die AK der Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg. Sozialminister Alois Stöger, Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Thomas Stelzer, der Linzer Bürgermeister MMag. Klaus Luger und AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer widmeten sich in ihren Statements den künftigen Herausforderungen an die Beschäftigten und die Arbeitnehmervertretungen. Auch der emeritierte Bischof Dr. Maximilian Aichern nahm am Festakt teil.

Weil das AK-Gebäude nach dem Krieg in Schutt und Asche lag und erst später wieder aufgebaut wurde, fand die allererste Sitzung der AK OÖ im Alten Rathaus in Linz statt. Die folgenden 70 Jahre waren nach Ansicht aller vier Festredner eine Erfolgsgeschichte für die oberösterreichischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der Schutz der Beschäftigten, das Arbeitsrecht und der Konsumentenschutz wurden auf Basis der Expertise der AK ausgebaut. Die Mitglieder erhalten bei der AK kostenloses Know-How und bei Bedarf auch kostenlose Rechtsvertretung durch anerkannte Top-Juristinnen/-en. Und die österreichische Form der Sozialpartnerschaft hat wesentlichen Anteil daran, dass Österreich zu den zehn wirtschaftlich reichsten Ländern der Erde gehört.

Erinnert wurde auch an heute selbstverständliche Leistungen wie Sozialversicherung, Lehrlingsausbildung, Mitbestimmung in den Betrieben, Karenzgeld, 40-Stunden-Woche, Gleichbehandlungsgesetz und den Schutz von Leiharbeitskräften.

Kern der Referate war aber die Zukunft der Arbeitnehmer/-innen und der AK: „Die guten Imagewerte der AK sind für uns keine Ruhekissen, sondern ganz im Gegenteil ein Auftrag noch besser zu werden“, so AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer. „Denn in ganz Europa werden Arbeitnehmervertretungen in Frage gestellt und große Institutionen in Zweifel gezogen.“

Künftig werde es einen Kampf zwischen Verteilungsgerechtigkeit und Kapitalkonzentration geben, einen Kampf um Steuergerechtigkeit und einen massiven Strukturwandel in der Wirtschaft – Stichwort Industrie 4.0. „Das ist sicher die zentrale Herausforderung. Wir wollen diesen Prozess positiv begleiten und auch die Chancen und Möglichkeiten dieser Entwicklung sehen“, betonte Kalliauer.

Wo: Arbeiterkammer Ou00d6, Volksgartenstr. 40, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.