"Das Lebensgefühl der Stadt aufsaugen"

Thomas Denk (l.) und Klaus Schobesberger gaben persönliche Einblicke über ihre Beziehung zur Linzer Innenstadt. | Foto: Meißl
  • Thomas Denk (l.) und Klaus Schobesberger gaben persönliche Einblicke über ihre Beziehung zur Linzer Innenstadt.
  • Foto: Meißl
  • hochgeladen von Stefan Paul

Wo haben Sie in Linz das Gefühl von "zu Hause"?
Schobesberger: In der Altstadt und am Hauptplatz. Wenn ich von Urfahr in die Stadt komme, mache ich oft bewusst noch eine Runde durch die Altstadt. Die hat einfach ein schönes Ambiente.
Denk: An meinem Arbeitsplatz in der Wirtschaftskammer, der ja sehr zentral am Hessenplatz gelegen ist. Zu Hause fühle ich mich auch in der Umgebung wenn ich dort in der Mittagspause oder am Abend zu den Geschäften gehe.

In welchem Lokal stoßen Sie mit Freunden gerne an?

Denk: Je nach Freundeskreis verschieden. Ich verfolge auch aufmerksam, was sich in der Innenstadt tut. Wenn ein neues Lokal eröffnet, versuche ich möglichst zeitnah dorthin zu gehen.
Schobesberger: Ich bin oft im Schlosscafé. Nach dem Chorsingen stehen wir auch gerne im Pfarrcafé beisammen.

Was waren spannende Neueröffnungen in diesem Jahr?

Schobesberger: In der Altstadt das Apothekerhaus mit der Buchhandlung Bilderbuch und dem AT/Store. Der Store-Besitzer vermittelt so eine Freude an seinem Produkt. Dieses Charisma gefällt mir.
Denk: Mich beeindrucken generell Neugründer und junge Unternehmer, die oft auch an schwierigen Standorten abseits der klassischen Frequenzströme etwas probieren.

Die Seele baumeln lassen, wo geht das in Linz am besten?

Schobesberger: Bei mir im Garten, oder wenn ich mit dem Rad durch Plesching den See entlang fahre.
Denk: Wenn ich mit dem Mountainbike von Urfahr auf die Gis fahre oder zu Fuß auf den Pöstlingberg gehe und auf die Stadt hinunterschaue. Am Wochenende gehe ich gern mit meiner Frau in die Stadt, einfach bummeln und das Lebensgefühl der Stadt aufsaugen.

Die eine Sache, die man in Linz gemacht haben muss.
Schobesberger: Am Höhenrausch gehen.
Denk: Bei einem Rundgang durch die Stadt die verschiedenen Angebote und das Flair einfach mitnehmen. Wenn man in Urfahr startet: AEC, Donau, Hauptplatz, Landstraße und einmal abseits der Wege abbiegen und die Vielfalt der Stadt, angefangen von den Einkaufsmöglichkeiten übers Kulturelle, Gastronomische bis zur architektonischen Struktur genießen. Oder am Hauptplatz und in der Altstadt mal länger stehen bleiben und diese Häuserfronten anschauen und auf Details achten. Das tut man als Linzer leider viel zu wenig.

Abschließend eine Frage zur Wirtschaft: Wie hat sich da die Innenstadt entwickelt?
Denk: Die Innenstadt hat sich trotz schwieriger Rahmenbedingungen super behauptet. Respekt, wie der stationäre Handel in der Innenstadt offensiv mutig in die Zukunft schaut. Zukünftig geht es auch immer mehr darum, wie man Digitalisierung und Online-Handel für seinen Betrieb nutzen kann. Zum Beispiel, indem man online bestellt und im Shop abholt.
Schobesberger: Wenn man es von den Leerständen her ansieht, ist es nicht schlimmer und nicht besser geworden. Es gibt einfach eine gewisse Fluktation, die man zur Kenntnis nehmen muss. Gerade im Innenstadtbereich gibt es immer wieder neue Betriebe. Aber es gibt immer eine Veränderung, und die Veränderung muss man zulassen. Das gilt auch, und ganz besonders, für neue Technologien.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.