Hauptwachstums-Märkte derzeit in Wien und Bayern

Oberbank AG- Generaldirektor Gasselsberger | Foto: Foto: oberbank

Oberbank AG fährt bestes Ergebnis der Unternehmensgeschichte ein

Der Konzernüberschuss der Oberbank AG konnte 2010 um 19,4 Prozent auf 98,4 Millionen Euro gesteigert werden. Generaldirektor Gasselsberger will Wachstum vorantreiben.
LINZ (das). Die Oberbank AG kann auf das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte blicken. Im Jahr 2010 stieg das Betriebsergebnis um 19,4 Prozent auf 218,3 Millionen Euro. Der Konzern-überschuss konnte um 27,2 Prozent auf 98,4 Millionen Euro gesteigert werden. Wir haben eine ausgezeichnete Liquiditätssituation und eine hervorragende Kapitalausstattung und konnten im letzten Jahr 5000 Unternehmen und 21.500 private Kunden dazugewinnen, sagt Generaldirektor Franz Gasselsberger. Dieser will den Wachstumsweg seiner Bank weiter vorantreiben. Wir wachsen durch die Gründung neuer Filialen und nicht durch Bankenzukauf, so Gasselsberger. 41 der insgesamt 143 Filialen seien dabei nicht älter als fünf Jahre. Für heuer sind acht weitere Filialgründungen geplant. Unsere Hauptexpansionsmärkte sind derzeit Wien und Bayern, dort finden wir so gute Bedingungen wie nie, sagt dazu Gasselsberger. Die Oberbank AG, Teil der 3 Banken Gruppe, konnte im letzten Geschäftsjahr eine Bilanzsumme von 16,8 Milliarden erreichen und betreut mit 1996 Mitarbeitern rund 334.000 Kunden. Das Institut ist seit nunmehr 25 Jahren an der Börse notiert. Ende April wird Generaldirektor-Stv. Ludwig Andorfer sein Vorstandsmandat zurücklegen. Das neue Vorstandtrio besteht dann aus Generaldirektor Gasselsberger, Direktor Josef Weißl und Direktor Florian Hagenauer.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.