JKU: Rektor Lukas für vier weitere Jahre wiederbestellt

Meinhard Lukas bleibt für vier weitere Jahre Rektor der Johannes Kepler-Universität. | Foto: JKU Linz
  • Meinhard Lukas bleibt für vier weitere Jahre Rektor der Johannes Kepler-Universität.
  • Foto: JKU Linz
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Am Dienstag wurde im Uni-Senat der Johannes Kepler-Universität über die Wiederbestellung von Rektor Meinhard Lukas debattiert und abgestimmt. Dabei gab es ein Votum für den Verbleib von Lukas an der Universitäts-Spitze. Das sogenannte verkürzte Verfahren einer Wiederbestellung setzt eine Zweidrittelmehrheit für den amtierenden Rektor im Universitäts-Rat und im Senat voraus. Bereits am vergangenen Donnerstag sprach sich der Rat einstimmig für den Verbleib von Rektor Meinhard Lukas aus. Damit verbleibt Lukas für weitere vier Jahre an der Spitze der JKU.

Landeshauptmann Thomas Stelzer sowie Stellvertreter Michael Strugl gratulieren zur Wiederbestellung: „Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam den Blick nach vorne zu richten und den unbestrittenen Aufwind aus der Amtszeit des Rektors zu nutzen.“ Auch Wirtschaftskammer OÖ-Präsidentin Doris Hummer gratulierte: „Für die Wirtschaft ist das eine sehr gute Nachricht, denn Meinhard Lukas hat das Alleinstellungsmerkmal der JKU, die Verbindung von Technik, Wirtschaft und Recht, klar erkannt und schon in seiner bisherigen Amtszeit die interdisziplinäre Forschung und Lehre konsequent ausgebaut." "Mein erklärtes Ziel ist es, Linz zur innovativsten Stadt Österreichs zu machen. Die Universität unter Rektor Lukas ist dabei ein wichtiger Partner und in vielen Bereichen ein Schrittmacher zur Erreichung dieser Vision", schloß sich der Linzer Bürgermeister Klaus Luger den Gratulationen an.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.