Mehr Bedarf an Hebammen

Foto: FH Gesundheitsberufe OÖ

OÖ. Eine Bedarfsanalyse im Berufsfeld der Hebammen hat gezeigt, dass in den nächsten Jahren von einem Mehrbedarf an Geburtshelferinnen auszugehen ist. Daher startet der Bachelor-Studiengang Hebamme an der FH Gesundheitsberufe OÖ zukünftig jährlich mit einem Jahrgang. Bisher startete nur in zwei von drei Jahren ein Studiengang. Durch den jährlichen Start erhöht sich die Anzahl der Studienplätze um 22 auf insgesamt 64 Plätze. Ausbildungsort ist der Med Campus V. am Linzer Universitätsklinikum.
Der Hebammenberuf umfasst die Betreuung, Beratung und Pflege der Schwangeren, Gebärenden und Wöchnerin, die Beistandsleistung bei der Geburt sowie die Mitwirkung der Mutterschafts- und Säuglingsfürsorge. Zudem gilt in Österreich die gesetzliche Bestimmung, dass bei jeder Geburt eine Hebamme beizuziehen ist und wenn dies nicht möglich, jedenfalls zur weiteren Pflege der Frau und des Säuglings nach der Geburt.

Mehr Informationen unter: fh-gesundheitsberufe.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.