myAlfred: Linzer leben ihren Start-up-Traum

Foto: myAlfred
12Bilder

Wie abwechslungsreich ein Start-up-Leben sein kann, zeigt die Entwicklung von myAlfred. Die Linzer waren bereits in vielen Städten auf der ganzen Welt, von San Francisco bis Tel Aviv, um ihre Idee vorzustellen. Derzeit befinden sie sich in Amsterdam, um ihre App weiterzuentwickeln. Danach folgt schon fast eine Art Start-up-Festival-Tournee, organisiert vom European Super Angels Club mit Pitches in Zürich, Wien, London, München noch mal Amsterdam und Hongkong. Und das fast überall auf Einladung. "Teilweise müssen wir uns aufteilen, weil sich Termine überschneiden", sagt CEO Philipp Baldauf.

Ein Butler für den Alltag

Gemeinsam mit Gregor Pichler, Philipp Jahoda und Simon Kapl hat er die App "myAlfred" entwickelt. Ähnlich wie Alfred von Batman ist dieser ein Butler, der viele alltägliche Dinge übernimmt, von der Terminplanung bis zur Reservierung im Restaurant. Seit dem jüngsten Update ist myAlfred auch proaktiv. "Alfred fragt jetzt auch Sachen, wie ,Heute ist ein schöner Tag, willst du nicht laufen gehen?‘ Oder er liefert einen News-Update. Eben das was ein guter Butler macht", sagt Baldauf, der hinzufügt: "Wir sind mittlerweile auch auf Alexa. Das heißt, man kann jetzt mit Alfred auch sprechen."

myAlfred bald auf Spanisch und anderen Sprachen

Verfügbar ist die App für ioS und Android sowie auf Deutsch und Englisch. "Bald wird Alfred auch Spanisch lernen", verrät Baldauf, weitere Sprachen sollen folgen. Damit ist auch klar, in welche Richtung es geht: "myAlfred soll möglichst in vielen Ländern verfügbar sein." Schließlich soll aus dem Start-up-Traum ja der internationale Durchbruch der App folgen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.