Schüler und Betriebe vernetzen

Rudolf Trauner, Präsident der WKOÖ. | Foto: WKOÖ

Warum ist die WKOÖ Partner bei „Lernen fürs Leben“?
Trauner: Bildung ist für unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft eines der wichtigsten Zukunftsthemen. Neben theoretischem Wissen sind vor allem das Lernen an praktischen Beispielen und die Vernetzung mit der Wirtschaft besonders wichtig. Gerade im Projektunterricht gibt es so viele Möglichkeiten, die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen und somit das Lernen noch nachhaltiger zu gestalten.

Was zeichnet ein gutes Schulprojekt aus?

Wichtig ist, dass sich Schüler selbst mit Problemlösungen auseinandersetzen und dadurch ihre Erfahrungen und ihr Wissen erweitern. Die Lehrkraft fungiert als Coach. Es soll vor allem an realen Aufgabenstellungen gearbeitet werden, damit die Anwendbarkeit des Gelernten für die Praxis unmittelbar ersichtlich ist.

Was können Unternehmen leisten, um für die Schüler einen Mehrwert zum Regel-unterricht zu schaffen?
Unternehmen ermöglichen Jugendlichen konkrete Einblicke in die Berufs- und Arbeitswelt, um die eigene Berufs- und Bildungsentscheidung zu erleichtern. Sie stellen Fallbeispiele aus der Praxis zur Verfügung, an denen Jugendliche arbeiten und lernen können.

Wie unterstützt die WKOÖ Unternehmen bei Schulprojekten in der Zusammenarbeit mit den Schulen?
Die WKOÖ stellt eine eigene Plattform „Schule-Wirtschaft“ zur Verfügung, die in allen Bezirken formiert ist. Ziel ist es, Schüler und Unternehmen besser zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu fördern. Ein Beispiel dafür ist „Lehrplatzinfo-ooe.at“, wo gezielt nach Unternehmen für Projektarbeiten, Betriebserkundungen, fürs Schnuppern oder auch für die Bewerbung um einen Lehrplatz gesucht werden kann.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.