Workshop: Junge Hacker verbessern die Welt

Die Arbeiten werden am 6. November präsentiert. Foto: Chabraszewski/Fotolia
  • Die Arbeiten werden am 6. November präsentiert. Foto: Chabraszewski/Fotolia
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (red). „Mit Code die Welt verbessern“, so lautet das Motto der 2013 in Deutschland gestarteten Initiative „Jugend hackt“. Die städtische Aktion "Open Commons Linz" organisiert seine Österreich-Premiere und lädt interessierte Jugendliche vom 4. bis 6. November 2016 nach Linz ein. Bei "Jugend hackt Österreich" verbringen sie ein Wochenende mit Hacken, Basteln und Programmieren für ihre Vision einer besseren Gesellschaft. Gemeinsam mit Gleichgesinnten tüfteln sie mithilfe von Open Data an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für eine nachhaltige Stadtentwicklung, eine gerechtere Gesellschaft oder einen überlegteren Umgang mit der Umwelt. Kostenlos mitmachen können nach Anmeldung bis 16. Oktober unter www.jugendhackt.at 35 Jugendliche aus Österreich im Alter von 12 bis 18 Jahren. Gemeinsam mit zehn pädagogisch geschulten Mentoren aus Wirtschaft und Kultur werden sie in der jugendkulturbox "ann and pat" an der Lederergasse in Kleingruppen Visionen und Ideen umsetzen.

Öffentliche Präsentation

An drei spannenden und ereignisreichen Tagen haben die Jugendlichen Zeit, gemeinsam in einem kleinen Team eine eigene digitale Anwendung zu entwickeln oder an einem Hardwareprojekt zu basteln. Den Laptop mit den vertrauten Tools sollen die JungprogrammiererInnen selbst mitbringen. 3D-Drucker und computergesteuerte Fräsmaschinen stehen für die „greifbare“ Umsetzung von Ideen bereit. Die Präsentation der Arbeiten ist öffentlich und startet am 6. November, um 12 Uhr. Um die Teambildung zur fördern, werden die Teilnehmer aus der Region für zwei Nächte im Hotel „Goldener Adler“ an der Hauptstraße untergebracht. Das Quartier und die Verpflegung sind gratis. Bei der Auswahl der TeilnehmerInnen spielen Vorkenntnisse und Motivation Schlüsselrollen. Die Anmeldung ist bis 16. Oktober auf www.jugendhackt.at möglich.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.