Architekturpreis des Landes heuer erstmals dotiert mit 10.000 Euro

Landesrat Heinrich Schellhorn.

SALZBURG. Der Architekturpreis des Landes Salzburg wird 2016 zum 15. Mal verliehen – das erste Mal vor 40 Jahren, wie das Landes-Medienzentrum informierte. Besonders ist die aktuelle Auflage vor allem dadurch, dass der Preis erstmalig mit 10.000 Euro dotiert wird. "Mit dem alle zwei Jahre vergebenen Architekturpreis, der von der Initiative Architektur organisiert und betreut wird, möchte das Land Salzburg seit jeher nicht nur beispielgebende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur anerkennen und würdigen, sondern auch mehr Aufmerksamkeit auf die zeitgenössische Architektur lenken. Gleichzeitig mit dem Architekturpreis wird auch ein Stipendium in der Höhe von 5.000 Euro vergeben", erklärte Landesrat Heinrich Schellhorn vor kurzem.

Fokus auf zeitgenössische Architektur lenken

Ziel des vom Land Salzburg seit 1976 vergebenen Preises sei es, eine größere Öffentlichkeit für zeitgenössische Architektur zu schaffen, die Baukultur zu fördern und die erbrachten Leistungen zu würdigen. Die Auszeichnung wird für Bauwerke verliehen, die sich im Bundesland Salzburg befinden und zum Zeitpunkt der Einreichung nicht länger als drei Jahre fertig gestellt sein dürfen. Die Auszeichnung kann für alle Bauaufgaben, auch im Bereich des Bauingenieurwesens, verliehen werden. Arbeiten können von jeder Person eingereicht werden.

Stipendium wird vergeben

Gleichzeitig mit dem Architekturpreis wird ein Stipendium vergeben, wie das LMZ mitteilte. Die Auswahl erfolgt jeweils durch eine Jury, der die Schweizer Architektin Marie-Claude Bétrix, die Landeskonservatorin Eva Hody und der Kärntner Architekt Roland Winkler angehören. Ziel des Stipendiums ist die Förderung eines Projekts oder Forschungsvorhabens im Bereich der zeitgenössischen Architektur, der Stadt- oder Landschaftsplanung. Das Stipendium kann auch für die Durchführung von Vorstudien bzw. Recherchen zu einem solchen Vorhaben gewährt werden.

Wer darf sich bewerben?

Teilnahmeberechtigt sind alle in Salzburg geborenen oder in Salzburg seit mindestens fünf Jahren mit Hauptwohnsitz ansässigen Personen unter 40 Jahren. Binnen eines Jahres sind Bericht, Dokumentation und Präsentation des Ergebnisses zu übermitteln. Adressaten sind die Kulturabteilung des Landes Salzburg und die Initiative Architektur. Die Einreichfrist endet am 16. Juni. Details zur Einreichung sind auf der Website der Initiative Architektur zu finden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.