Leserbrief
"Endlich eine Lösung des Problems 'Durchzugsschwerverkehr' in Sicht"

(Symbolfoto) Wir haben Leserpost erhalten. | Foto: Peter J. Wieland
  • (Symbolfoto) Wir haben Leserpost erhalten.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ein Leserbrief von Siegfried Hinterberger aus Ramingstein zum Thema "Lungaus Bürgermeister fordern ein LKW-Fahrverbot im gesamten Bezirk".

RAMINGSTEIN. Seit Ende der Sperre der A10 (Liesertal) ist die Zunahme der Mautflüchtlinge an der B95 deutlich spürbar geworden. Als unmittelbarer Anrainer der B95 hatte ich einen guten Vergleich zur Situation vor der Sperre der Autobahn gegenüber nachher. Während der Sperre der A10 hatte der Schwerverkehr fast ein unerträgliches Ausmaß angenommen, es war aber ein Ende nach Öffnung der A10 absehbar. Allerdings stellte sich heraus, dass viele Frächter auf die Idee gekommen sind, sich Mautkosten auf der Autobahn einzusparen, was aus ihrer Sicht ja verständlich ist. Daher begrüße ich die Initiative der Lungauer Bürgermeister, die Ursache des Übels „Durchzugsschwerverkehr“ an der Wurzel zu packen und das einzige wirksame Mittel dagegen einzusetzen, indem man ein Fahrverbot für den Durchzugsverkehr im Lungau und im Bezirk Murau verhängt und eine Ausnahme für den Ziel- und Quellverkehr ins Auge fasst.
Positive Nebeneffekte neben der spürbaren Entlastung der Anrainer sind auch eine Entlastung für den Personenverkehr, geringere Lärm- und Schadstoffbelastung und nicht zu unterschätzen auch eine Schonung der Fahrbahn, wenn weniger schwere LKW die Straße befahren. Ich wünsche Landtagsabgeordneten Manfred Sampl bei den Verhandlungen mit den zuständigen Ressorts alles Gute und glaube, dass er in Landesrat Schnöll einen Fürsprecher haben wird, da er sich im Herbst letzten Jahres selbst vor Ort ein Bild über die Situation an der B95 gemacht hat."

Von Siegfried Hinterberger aus Ramingstein, per E-Mail

>> Lesen Sie zum Thema diesen Artikel:

Lungaus Bürgermeister fordern ein LKW-Fahrverbot im gesamten Bezirk
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.