Soziales
Sozialzentrum Lungau deckt alle Lebensbereiche ab

30 Beratungs- und Therapieangebote gibt es im Q4.
8Bilder
  • 30 Beratungs- und Therapieangebote gibt es im Q4.
  • Foto: Carmen Steinschnack
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Im Q4 in Tamsweg sind die meisten Beratungsstellen im Sozial- und Familienbereich des Lungaus unter einem Dach vereint. Mit Juli starten die persönlicher Beratungen wieder.

TAMSWEG, LUNGAU. 30 verschiedene Beratungs- und Therapieangebote können im Sozialzentrum Lungau  wahrgenommen werden. "Das Angebot wird teilweise ganz gut angenommen, allerdings ist es der breiten Öffentlichkeit noch nicht bewusst, welche Angebote sie bei uns vorfinden", sagt Carmen Steinschnack, die Koordinatorin im Sozialzentrum Lungau. Im Q4 in Tamsweg haben unter einem Dach Einrichtungen zu den Themen Familie, Kindern, Jugend, Gesundheit, Partnerschaft, Beruf und mehr Platz.

Koordinatorin Carmen Steinschnack: "Unsere Angebote sind sehr niederschwellig und wir achten auf Anonymität."
  • Koordinatorin Carmen Steinschnack: "Unsere Angebote sind sehr niederschwellig und wir achten auf Anonymität."
  • Foto: Sabrina Steinschnack
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Dazu gehören beispielsweise die Elternberatung, die Partner- und Familienberatung und das Forum Familie, ebenso die Drogen-, Schulden- oder Rechtsberatung, Frau & Arbeit, oder das Neba Jugendcoaching und viele andere mehr.

Terminvereinbarung notwendig

"Die meisten Institutionen und Berater teilen sich die Büros, sie haben jeweils fixe Tage, an welchen sie vor Ort sind. Dann gibt es auch noch ein flexibles Büro, für Berater, die seltener hier sind. Die Lebenshilfe hat ihre eigenen Räume im Sozialzentrum. Interessierte sollten auf jeden Fall vorher einen Termin vereinbaren", erklärt Steinschnack. 

Die meisten Institutionen und Berater teilen sich die Büros, sie haben jeweils fixe Tage, an welchen sie vor Ort sind.
  • Die meisten Institutionen und Berater teilen sich die Büros, sie haben jeweils fixe Tage, an welchen sie vor Ort sind.
  • Foto: Carmen Steinschnack
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Niederschwellig und anonym 

Obwohl im Q4 alles unter einem Dach vereint ist, gibt es durch die Terminvereinbarung im Vorfeld kaum Treffpunkte der Klienten oder Interessierten untereinander. Da unterschiedlichste Einrichtungen im Q4 angesiedelt sind, besteht auch nicht die Gefahr, dass Außenstehende erahnen könnten, welche Beratung die eintretende Personen in Anspruch nehmen möchte. "Damit ist das Angebot sehr niederschwellig und die Anonymität der Nutzer gewährleistet", sagt Steinschnack, die sich über mehr Frequenz freuen würde.

Corona: Mehr finanzielle Unterstützung angefragt

Jetzt nach der Corona-Situation nehmen ab mit Juli alle Berater wieder ihre Dienste vor Ort auf. "Während der Corona-Zeit waren die Institutionen per Telefon oder Mail erreichbar", sagt Steinschnack. In den vergangenen Monaten habe es vermehrt Anfragen in den Bereichen Familie, Psychologie, Kinderbetreuung und finanzielle Unterstützungen gegeben. Generell seien die Angebote in den Bereichen Familie, Kinder(betreuung), Arbeit (von der Jugend- bis zu Quer-oder Wiedereinsteigern), psychologische Unterstützung sowie die Therapien der Lebenshilfe besonders gefragt.  

Bei Interesse wenden Sie sich an Koordinatorin Carmen Steinschnack:
Tel.: 0676/ 8260 1480
Mail: c.steinschnack@salzburger.hilfswerk.at

>>MEHR<< über das Sozialzentrum Lungau erfahren.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen