Jubiläum
100-jähriges Bestandsjubiläum Rotes Kreuz Lungau

Am Samstag, dem 15. Juni 2019, feierte das Rote Kreuz im Lungau sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.

TAMSWEG. Mehr als 800 Gäste - Ehrengäste, Abordnungen von Rot-Kreuz Dienststellen aus dem ganzen Bundesland Salzburg und Lungauer Vereine, sowie vier Musikkapellen - waren am Samstag angetreten, um das Jubiläum "100 Jahre Rotes Kreuz Lungau" zu feiern. Über die Entstehung und Geschichte des Roten Kreuz im Lungau haben wir in diesem Artikel berichtet.

Festakt

Vor der Bezirksdienststelle in Tamsweg gab es zu Beginn einen Festakt, bei dem nach der Begrüßung durch Bezirksrettungskommandant Anton Schilcher, LH-Stv. LR Christian Stöckl, Bürgermeister Georg Gappmayer und Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser kurze Ansprachen hielten.
Schon sehr früh war hier das Bewusstsein für die Werte des Roten Kreuzes da. Seit hundert Jahren wird im Bezirk ein wichtiger Beitrag zur Sicherheit und zur raschen, professionellen Hilfe für die Menschen geleistet – und das bis in die entlegensten Täler und Orte. Das ermöglichen zu einem großen Teil die vielen Freiwilligen, die sich für unser Rotes Kreuz und die Menschlichkeit engagieren“, so Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser in seinen Grußworten.
„Die Bezirksstelle Lungau wurde als eine der ersten im Bundesland gegründet und ist bis heute ein unverzichtbarer und wertvoller Bestandteil des Netzwerks in der Region und in ganz Salzburg. Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir in einer Region voller gelebter Menschlichkeit und Solidarität auf diese Hilfe zurückgreifen können“, zollte Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl Respekt und betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes für das zusammenleben.
Ehrenbezirkskommandant Othmar Purkrabek gab einen Überblick über die Geschichte des Roten Kreuzes im Lungau und Dechant Markus Danner segnete gemeinsam mit dem Rot-Kreuz Kurat Ernst Pöttler die neu renovierte Dienststelle und die beiden neuesten Fahrzeuge des Bezirkes.
Anschließend wurde zum Marktplatz maschiert und eine Defilierung vor dem Schloss Kuenburg abgehalten.

Zahlreiche Ehrengäste

Unter den Ehrengästen waren neben vielen anderen, LH-Stv Christian Stöckl, die Lungauer Bürgermeister, die Lungauer Landtagsabgeordneten und NR Abgeordneter Franz Eßl, Bezirkshauptfrau Michalea Rohrmoser, Rotkreuz-Präsident Dr. Werner Aufmesser, Rotkreuz-Vizepräsident Bert Neuhofer, Landesrettungskommandant Anton Holzer und viele weitere Vertreter des Roten Kreuzes.

Ehrungen

Im Zuge des Festaktes wurde Anton Schilcher durch das Landesrettungskommando mit dem Verdienstzeichen "Stufe 2" und die Feuerwehr mit dem Verdienstzeichen Erster Stufe für seine langjährige Tätigkeit und Unterstützung geehrt, ebenfalls eine Ehrung erhielt Fahnenmutter Anna Lüftenegger "Knappenwirtin" für ihren bereits 50-jährigen Einsatz.

Kommandowechsel

Im Rahmen des Festaktes gab es auch eine personelle Veränderung im Bezirks-Rettungskommando. Dr. Raimund Schiefer, jahrelanger Bezirksrettungsarzt beendete seine Funktion, sein Nachfolger ist Dr. Reinhold Piringer. Dr. Schiefer erhielt im Rahmen der Übergabe den Ehrenpreis der Dr. Hans Lauda-Stiftung überreicht, der vom Österreichischen Roten Kreuz an Dienststellen oder Personen vergeben wird, die sich durch hervorragende Leistungen im Rahmen der Rotkreuz-Arbeit besonders ausgezeichnet haben.

Partystimmung am Marktplatz

Am Tamsweger Marktplatz wurde im Anschluss ausgiebig gefeiert. Die Musikkapellen der Abteilungs-Orte,  St. Michael, Mauterndorf, Mariapfarr und Tamsweg spielten auf, am Abend bis in die Nacht spielten die "3 Verschärften" für das zahlreiche Publikum.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.