Keglerin Juliane Winkler
88-jährige Tamswegerin scheibt alle Neune um

Juliane Winkler (in Rosa)  und Maria Permoser (in Grün) und ihre gut gelaunten Kegelfreunde.
11Bilder
  • Juliane Winkler (in Rosa) und Maria Permoser (in Grün) und ihre gut gelaunten Kegelfreunde.
  • hochgeladen von Peter Bolha

Wenn's zwickt, geht sie zum Arzt – hilft ja nichts; aber lieber geht sie mit ihren Freunden zum Kegelscheiben: Juliane Winkler aus Tamsweg. "Ich fühle mich zurzeit sehr wohl, bin fit für die Hausarbeit – und das Kegelscheiben", sagt die 88-Jährige und visiert derweil schon wieder alle Neune an.

TAMSWEG. "Ich fühle mich zurzeit sehr wohl, bin fit für die Hausarbeit – und das Kegelscheiben", strahlt Juliane Winkler. Erst Ende Jänner ist die rüstige Seniorin aus Tamsweg 88 Jahre alt geworden. Sie ist voller Elan. "Mein Geheimnis war immer, für die Familie da zu sein, in Bewegung zu bleiben und das Arbeiten. Letzteres war sowieso allgegenwärtig in den Nachkriegsjahren, wir brauchten ja das Geld für das Hausbauen."

Juliane Winkler 88 Jahre (Hin.v.li.) Neumann Josef, Glanzer Stefan , Müller Gitti, Bacher Martin, Lintschinger Josef, Kocher Josef, Kocher Gerti, Permoser Maria, Schiefer Franz, König Josef, Bogebsperger gabi, Dengg Christine, Dengg Hans, Bogensperger Reinfried, Kendlbacher Waltraud.
  • Juliane Winkler 88 Jahre (Hin.v.li.) Neumann Josef, Glanzer Stefan , Müller Gitti, Bacher Martin, Lintschinger Josef, Kocher Josef, Kocher Gerti, Permoser Maria, Schiefer Franz, König Josef, Bogebsperger gabi, Dengg Christine, Dengg Hans, Bogensperger Reinfried, Kendlbacher Waltraud.
  • hochgeladen von Peter Bolha

Juliane Winkler ist Jahrgang 1934 und fühlt sich soweit gut: "Ich habe zwar einige Male einen Druck im Kopf", klagt sie, "der Arzt sagt, das sind in meinem Alter Durchblutungsstörungen und da gibt es ja zum Glück eine Tablette", zeigt sich die gebürtige Einacherin, die heute in Tamsweg lebt, unbeschwert. "Ich bin im Haus alleine, da gibt es immer viel Arbeit, das hält mich fit. Die Hausarbeiten, etwas zum Stricken und jede Woche in den kalten Monaten des Jahres das Kegelscheiben mit dem Seniorenbund Tamsweg im Murtalerhof in Stadl an der Mur freut mich sehr; schön ist immer dabei auch, die anderen Senioren-KeglerInnen zu treffen. Jede Woche mit den SeniorenkKegeln ist für mich eine schöne Abwechslung und gibt mir Kraft", sagt die 88-jährige Witwe, die sechs Kinder hat, zwei davon sind leider verstorben; und sie hat auch fünf Enkelkinder.

Fitness und Gesundheit – für mich ist das absolut das Wichtigste!
Unsere Jubilarin Juliane Winkler hat immer eine Guten Humor.
  • Unsere Jubilarin Juliane Winkler hat immer eine Guten Humor.
  • hochgeladen von Peter Bolha

Juliane kocht selber sehr viel

Über eine gesunde Ernährung hat sich Julia Winkler eigentlich nie so wirklich konkrete Gedanken gemacht. "Früher an den Wochenenden kam die Familie zusammen, da wurde aufgekocht. Da gab es meist ein Bauernbratl – das hatten alle gerne", lacht sie. Bauernbratl ist ihr Lieblingsessen geblieben. Darüber hinaus kocht sie sehr viel ein: Ribisel, Holler und so weiter. Alle ihre Kinder und Enkel werden daher gut mit hausgemachtem Ribisel- und Hollersaft und Marmelade versorgt. Und auch Zirbenschnaps setzt Juliane selber an. Im Sommer und Herbst geht sie gerne mit der Tochter auf die Wiesen und in den Wald, um Kräuter für Tee und auch für die Kräuterexpertin Lisbeth Santner in Predlitz zu sammeln. "Wenn es zwickt, wird schon ab und zu der Arzt aufgesucht", gibt die rüstige Dame zu, "ansonsten reibe ich mir mit den Salben die Füße ein. Für die Venen tut mir das Einreiben mit Weinlaub-Salbe gut, das ist gut für die Durchblutung", hat Juliane Winkler die Erfahrung gemacht.

Auch interessant:

Aufgeschnappt in Mauterndorf – Teil II

Ramingsteiner Ehepaar als Komparsen in "Rimini"
"Wir behandeln kaputte Gelenke"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.