Altenmarkter Museumstage zur Neueröffnung des "Hoamathauses"

118Bilder

ALTENMAKRT (ms) Begonnen wurden die Altenmarkter Museumstage am Samstagabend mit dem Sänger und Musikantentreffen in der Dechantshoftenne. Dabei waren die Aigenbergleitenmusi, der Altenmarkter Dreigsang, die Musikum-Saitn-Musi, der Trachtler-Dirndl-Drigsang und die Pongauer Geigenmusi. Waltraud Listberger moderierte den Abend in gewohnter Manier und lcokerte die Veranstaltungen zwischendurch mit kurzen Mundartgedichten oder Geschichten zum Nachdenken auf.

Offizielle Eröffnung und Tag der offenen Tür
Am Sonntag folgte die offizielle Eröffnung des neuen Museums. Der Festakt wurde aufgrund des regnerischen Wetters ins Altenmarkter Kulturzentrum verlegt. Neben Bgm. Rupert Winter, VzBgm. Peter Listberger und Kustodin Helga Sobota, waren auch viele andere Ehrengäste zu diesem besonderen Tag nach Altenmarkt gekommen: Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn, der neu gewählte Vorsitzende der Salzburger Volkskultur Simon Illmer, sowie die Geschäftsführerin Berta Wagner, Dr. Doris Prenn, Kuratorin für Kommunikation im Museums- und Ausstellungswesen, 40 Damen im traditionellen Pongauer Austerrock und viele Bürger und neugierige Besucher.

Zu Beginn weihte Pfarrer Mag. Hirnsperger das neue Museum, das aus dem 14 Jahrhundert stammt. Das heutige Museumsgebäude "Hoamathaus" wurde um 1408 errichtet und diente vorerst als Unterkunft für die Bergknappen, die in der Umgebung den Erzabbau betrieben. Später fand es als Altersheim Verwendung. Erst im Jahr 1970 entschied man sich ein Museum darin einzurichten.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste ging es zum Rundgang ins neue Museum.
Auch die Sonderausstellung „Pongauer Tracht“ wurde gelichzeitig eröffnet: Um die Herstellung der wunderschönen Pongauer Trachten bemühten sich Anneliese Reiter von der Pongauer Trachtenstube, Schneiderin Anni Ferner und Hans Schneider vom gleichnamigen Herrenmodensgeschäft. Nach dem offiziellen Teil ging die Veranstaltung in den Tag der offenen Tür über und begrüßte bis zum Abend noch viele Besucher im neuen Museum in Altenmarkt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.