Lungaus Originale
Er ist wohl Lungaus musikalischster Konditormeister

Gottfried Mandl nimmt die Dinge so, wie sie sind, oder wie er zu sagen pflegt: "Wie es kommt, so kommt's!" Dies gilt auch für seinen Berufsweg: Konditor wurde er in erster Linie auf den Wunsch seiner Eltern hin.
8Bilder
  • Gottfried Mandl nimmt die Dinge so, wie sie sind, oder wie er zu sagen pflegt: "Wie es kommt, so kommt's!" Dies gilt auch für seinen Berufsweg: Konditor wurde er in erster Linie auf den Wunsch seiner Eltern hin.
  • hochgeladen von Andrea Jerkovic

Wir haben mit dem Konditormeister und Musikanten Gottfried Mandl aus St. Michael gesprochen und stellen dir dieses Lungauer Original hier kurz vor.

ST. MICHAEL IM LUNGAU. Seit 1985 betreibt Gottfried Mandl gemeinsam mit seiner Frau Marianne das Café Mandl. Die Rollen sind dabei klar verteilt: Während der gelernte Konditor für die Herstellung von Mehlspeisen aller Art zuständig ist, kümmert sich seine Frau um den Verkauf. In absehbarer Zeit wird der jüngste Sohn den Betrieb übernehmen. Und Gottfried Mandl? Ihm bleibt dann noch mehr Zeit für seine eigentlich größte Leidenschaft, die mit Backen so gar nichts zu tun hat.

Gottfried Mandl musiziert gerne und oft. Harmonika, Gitarre und Kontrabass brachte er sich selber bei.
  • Gottfried Mandl musiziert gerne und oft. Harmonika, Gitarre und Kontrabass brachte er sich selber bei.
  • hochgeladen von Andrea Jerkovic

Berufswunsch war Musiker

Gottfried Mandl nimmt die Dinge so wie sie sind oder wie er zu sagen pflegt: "Wie es kommt, so kommts!" Dies gilt auch für seinen Berufsweg. Konditor wurde er in erster Linie auf den Wunsch seiner Eltern hin. 1964 eröffnete sein Vater in St. Michael das Café Mandl. Der Sohn sollte irgendwann übernehmen und das obwohl er als Kind eigentlich einen ganz anderen Berufswunsch hatte: Musiker. Naheliegend, wie er erzählt: ,,Meiner Familie liegt die Musik im Blut. Sowohl meine Eltern als auch meine zwei älteren Brüder haben musiziert. Ich habe immer zugeschaut und so selber zu spielen gelernt."

"Mit Noten lesen, tu ich mir dafür aber eher schwer. Sobald ich ein Stück kann, lege ich sie deshalb so schnell wie möglich weg."
Gottfried Mandl

Ganz nach Gehör lernte er sowohl auf der Harmonika als auch auf Gitarre und Kontrabass zu spielen. Dies hat aber nicht nur Vorteile, wie er verrät: ,,Ein Lied nur zu hören und es dann spielen zu können – dafür braucht man natürlich Talent. Mit Noten lesen, tu ich mir dafür aber eher schwer. Sobald ich ein Stück kann, lege ich sie deshalb so schnell wie möglich weg."

Gottfried mit seinem Musikantenkollegen Hans.
  • Gottfried mit seinem Musikantenkollegen Hans.
  • hochgeladen von Andrea Jerkovic

Gottried Mandl komponiert auch

Aufgehalten hat ihn dies aber nie. Schon um die 40 Lieder hat er für die unterschiedlichsten Kapellen oder auch Bands, wie den ,,Salzburger Express" komponiert. Ideen für neue Lieder kommen ihm häufig mitten in der Nacht: ,,Manchmal träume ich ein neues Lied. Dann muss ich sofort aufstehen und Text und Melodie irgendwie festhalten, um mich am nächsten Morgen noch daran erinnern zu können. Da ich ungern mit Noten arbeite, summe ich meinen Musikerkollegen die neue Melodie bei der nächsten Probe einfach vor oder spiele die Akkorde mit einem Instrument und sie spielen das Gehörte einfach nach. Das funktioniert sehr gut!"

Musiziert wird auch im Café Mandl

Musiziert wird auch in seinem Café. Oft kommen hier seine Freunde oder auch Cousins zusammen und dann wird spontan Musik gemacht. Am liebsten, wie er verrät, Volks- und insbesondere Oberkrainermusik: ,,Mein absolutes Idol ist Slavko Avsenik. Von ihm habe ich mir versucht die richtigen Griffe abzuschauen. Da ich bodenständige und schön klingende Musik mag, ist Oberkrainer genau nach meinem Geschmack."

Häufig musiziert er auch mit seinen Freunden, wie hier mit Gottfried und Johann.
  • Häufig musiziert er auch mit seinen Freunden, wie hier mit Gottfried und Johann.
  • hochgeladen von Andrea Jerkovic

Handwerk braucht's am Blasnerhof

Neben der Leidenschaft für Musik ist es auch die handwerkliche Tätigkeit die Mandl begeistert. Im Blasnerhof, in Muhr kann er sich diesbezüglich vollends austoben, wie er verrät. Handwerk ist für ihn aber auch sein Beruf als Konditor, deshalb will er auch nach der Übernahme seines Cafés durch seinen Sohn  weiterhin stehts zu Stelle sein. Letztendlich muss aber auch in der Pension stets genügend Zeit für die Musik sein, denn die ist dann doch immer etwas lustiger als das Handwerk, so Mandl.

Wordrap mit Gottfried Mandl

Lieblingsmusiker: "Slavko Avsenik."
Lieblingslied: "Ich möchte so gern nach Oberkrain."
Tee oder Kaffee: "Kaffee, und wenn ich davon zu viel habe, dann Bier."
Vegetarisch oder Fleisch: "Fleisch."

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.