Gambswirt
"Gusti", die "bessere Hälfte" der Vereinigten-Herberge

Gusti Maier ist Herbergsmutter der Vereinigten zu Tamsweg. | Foto: Michael Srutek
  • Gusti Maier ist Herbergsmutter der Vereinigten zu Tamsweg.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Ab 25. Mai 2022 herrscht für sie Ausnahmezustand: Herbergsmutter Gusti Maier vom Gambswirt freut sich auf die Vereinigtenwoche der Vereinigten-Bruderschaft zu Tamsweg.

TAMSWEG. Es ist 2022 das zweite Mal seit dem Ende des zweiten Weltkrieges, im Jahre 1945, dass das Vereinigtenjahr zu Tamsweg nicht wie üblich stattfinden konnte. Sogar während des Weltkrieges fand der Vereinigte in reduzierter Form statt. 2021 fiel er zur Gänze aus; heuer wurde die Festwoche, geschuldet der Corona-Pandemie sowie den durch die Regierung verordneten Gegenmaßnahmen, in den Mai verschoben. Von 25. bis 29. Mai 2022 plant die Vereinigten-Bruderschaft zu Tamsweg ihre alljährliche Festwoche zu feiern. Herberge der Vereinigten ist seit rund 50 Jahren der Gambswirt. "Herbergsmutter" Gusti Maier sprach mit uns ein wenig über die Geschehnisse rund um die bevorstehenden Tage.

Seit wann sind Sie die "Herbergsmutter" der Vereinigten zu Tamsweg?
GUSTI MAIER:
"Seit 1988. Die Veranstaltungen im Rahmen des Vereinigten finden seit dem Beginn der 1970er Jahre bei uns im Gambswirt statt. Nur im Jahre des Wiederaufbaus des Gambswirtes, 2015, nach dem schrecklichen Brand des alten Hauses ein Jahr davor, fanden die Veranstaltungen des Vereinigten im Hause Kandolf statt."

Die vergangenen Krisenjahrn haben auch die Vereinigten ein wenig durchgeschüttelt, nicht wahr?
MAIER:
"Ja schon. Die so bezeichnete 'Vereinigtenoktav' beginnt in 'normalen' Jahren mit dem Andingen, jeweils am ersten Jänner, und endet am ersten Samstag der Fastenzeit mit dem 'Abroaten'. In dieser Zeit findet dann auch die Festwoche statt. Heuer ist das anders: die Vereinigten haben ihre Festwoche wegen der Pandemie-Unsicherheit zu Beginn des Jahres ins Frühjahr, also jetzt in den Mai, verlegt. Das ist eine Ausnahme, aber so können wir befreit unsere Festwoche feiern."

Wie schaut diese Festwoche heuer aus?
MAIER:
"Am Mittwoch ist Andingen; am Donnerstag folgt die Bärenvesper; dann am Freitag der Kirchgang, das Mahl, das Hausieren und am Abend der Ball; der 'Maschgera' findet am Samstag statt. Die Junggesellen haben dann am Sonntag ihr 'gestrigen Tag suchen' und auch ihr Geldbeutelwaschen. Das Abroaten in der Herberge findet 2022 im September statt. Heuer ist also alles ein wenig anders als normal.
Während all dieser Tage herrscht Hochbetrieb in der Vereinigtenherberge und ich als Herbergsmutter bin da voll engagiert; mein Mann Hermann, der Herbergsvater, natürlich ebenfalls. Die Vereinigtenwoche ist ein Höhepunkt im Tamsweger Leben. Zudem findet alle drei Jahre die Neuwahl des Kommissärs und der große Vereinigtenumzug statt. Nächstes Jahr, 2023, ist es wieder so weit."

Ihre Höhepunkte während der Vereinigtenwoche?
MAIER:
"Der Vereinigtenball 2022 am Freitag mit den verschiedenen Aufführungen und die Heimkehr der Maschgeragruppen nach der anstrengenden Marktrunde in der Nacht auf Samstag, bei der die Gruppen noch einmal ihre lustigen Aufführungen zu Ehren der Herbergsmutter zum Besten geben!"

Gab es für Sie ein besonderes Erlebnis, eines, an das Sie öfter denken?
MAIER:
"Das für mich einprägsamste Erlebnis im Rahmen des Vereinigten war an dem Tag, als mein Mann Hermann beim Andingen im Jahr 2005 zum Kommissär gewählt wurde und ich von der Bürgermusik Tamsweg und den Vereinigten-Junggesellen abgeholt, in einer Runde durch den Markt getragen und im damaligen alten Gambswirt in den im ersten Stock befindlichen Festsaal zum Tisch der Kommissäre geleitet wurde. Da kamen mir die Tränen. Ich war damals drei Jahre in 'Doppelfunktion' tätig – Frau Kommissär und Herbergsmutter."

Sie lieben diesen alten Brauch?
MAIER:
"Ja, ich bin dem Vereinigten sehr verbunden und werde auch heuer wieder die Vereinigtenwoche intensiv miterleben. Eine wunderschöne Tradition, die einfach zu Tamsweg gehört. Ich könnte mir nicht vorstellen, woanders zu leben."

Zum Thema:

Eine Anekdote aus des Kommissärs Schlafzimmer
Das ist der neue Kommissär
Erste Fotos vom heutigen Vereinigten-Festumzug in Tamsweg gibt's hier!
Vereinigte spitzen auf die Zeit ab Mai
So starten die Vereinigten zu Tamsweg in das neue Jahr
Vereinigte zu Tamsweg planen ihre Festtage Ende Mai 2022
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.