VIDEO
Jetzt im Ruhestand hat Gabriele Aigner mehr Zeit zum Lesen

Gabriele Aigner, Bürgermeister Georg Gappmayer und Friederike Siebenhofer beim Schökern in den Bibliotheksregalen. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder
  • Gabriele Aigner, Bürgermeister Georg Gappmayer und Friederike Siebenhofer beim Schökern in den Bibliotheksregalen.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MIT VIDEO – Die Leiterin der Öffentlichen Bibliothek Tamsweg ist in Pension gegangen. Ihre Nachfolgerin ist Friederike Siebenhofer. Wir haben die beiden Damen gemeinsam mit Bürgermeister Georg Gappmayer anlässlich der Funktionsübergabe besucht.

TAMSWEG. Zwanzig Jahre kümmerte sie sich in der Öffentlichen Bibliothek Tamsweg um Lungaus Bücherwürmer, sechzehn Jahre davon also Bibliotheksleiterin: Gabriele Aigner. Mit Ende Jänner wechselte die Tamswegerin in den Ruhestand. "Ich war sehr glücklich in meinen Beruf, ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen", erzählt uns Gabriele Aigner, "für mich war es immer schön Bücher und Menschen zusammenzubringen."

>> Schaue dir auch dieses Video an....

Aigners Nachfolgerin mit Anfang Februar ist Friederike Siebenhofer. Die Tamswegerin weiß, dass sie in große Fußstapfen tritt, aber sie ist überzeugt, die Geschicke der Bibliothek perfekt weiterführen zu können. Siebenhofer hat auch schon einiges vor: ab Herbst möchte sie beispielsweise den sogenannten Babybrunch wiederbeleben. "Wir schauen, dass wir unsere jungen Leser fördern, damit sie später unsere alten Leser werden", betont Siebenhofer und erwähnt bei der Gelegenheit, dass alle Bis-18-Jährigen gratis Bücher entleihen und lesen dürfen. Regelmäßig Besuch erhält die Bibliothek von den örtlichen Volksschülern. Diese kommen immer mittwochs vorbei. Dienstags und donnerstags kommen die Kindergartenkinder. Stets bietet ihnen das Bibliotheksteam ein interessantes Programm, damit die jungen Leute die Lust am Lesen entdecken und im besten Fall nicht mehr verlieren.

Friederike Siebenhofer freut sich auf ihre neue Aufgabe. | Foto: Peter J. Wieland
  • Friederike Siebenhofer freut sich auf ihre neue Aufgabe.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Zirka 10.000 Medien vor Ort

Die Öffentlichen Bibliothek Tamsweg befindet sich übrigens im ersten Stockwerk des Schloss Kuenburg und ist eine Einrichtung der Marktgemeinde Tamsweg. 10.000 Medien, von Büchern über CDs bis hin zu DVDs und Kassetten, befinden sich im Repertoire der Tamsweger Bibliothek. Bis zu 20.000 Entlehnungen pro Jahr werden verzeichnet. Die Hälfte der Bibliotheksnutzer sind Kinder und Jugendliche, die andere Hälfte Erwachsene, wobei bei Letzteren besonders die Frauen stark vertreten sind. "Die Männer kaufen eher und besitzen die Bücher lieber", schlussfolgert Gabriele Aigner, "die Bibliotheksleser sind einfach mehr weiblich."

Der Bürgermeister ließ sich ausführlich beraten. Er interessiert sich vor allem für Historisches und für Biografien. Auch Heimatkunde interessiert ihn sehr. | Foto: Peter J. Wieland
  • Der Bürgermeister ließ sich ausführlich beraten. Er interessiert sich vor allem für Historisches und für Biografien. Auch Heimatkunde interessiert ihn sehr.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Fern-Ausleihe möglich

Die Entlehnmöglichkeiten beschränken sich nicht nur auf die Medien, die in Tamsweg zur Verfügung stehen. Über ihr Online-Suchportal ist der Standort Tamsweg an die Universitätsbibliothek Salzburg angebunden, wodurch die Möglichkeit besteht von ausgewählten Bibliotheksstandorten aus ganz Österreich Bücher nach Tamsweg zu bestellen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.