Lungaus Originale
Melitta ist die Strickpatin krebskranker Kinder

Melitta Pristovnik-Dullnigg wirbt für ihr Kinderkrebshilfe-Charity-Projekt. Zudem hat sie eine Handarbeitsrunde in Unternberg gegründet.
2Bilder
  • Melitta Pristovnik-Dullnigg wirbt für ihr Kinderkrebshilfe-Charity-Projekt. Zudem hat sie eine Handarbeitsrunde in Unternberg gegründet.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Melitta Pristovnik-Dullnigg und ihre Mitstreiter stricken, häkeln und basteln weiter für die Kinderkrebshilfe.

UNTERNBERG. Während die Temperaturen jetzt in den ersten richtigen Hitzewochen nach oben klettern, denken einige Unternbergerinnen und Unternberger bereits an Strickhauben, Handschuhe und Wollschals – an den klirrend kalten Winter eben. All jenen voran steht Melitta Pristovnik-Dullnigg.

Die Strickpatin von Unternberg

Die 62-Jährige ist quasi die Strickpatin von Unternberg, denn im Vorjahr initiierte sie gemeinsam mit Evi Hinterberger – ebenfalls aus Unternberg – das Projekt „Wir stricken und häkeln für die Salzburger Kinderkrebshilfe“.

Für die Kinderkrebshilfe

Ziel war es, dass die Kinderkrebshilfe dadurch möglichst viel finanzielle Unterstützung für ihre Einrichtungen, wie etwa die Station Sonnenschein (Uniklinikum Salzburg, Kinder- und Jugendheilkunde), Regenbogenteam (mobile Betreuung in ganz Salzburg), die Sonneninsel (Therapiezentrum in Seekirchen) sowie für onkologische Forschungszwecke erhält.

Ein Schlüsselerlebnis in Salzburg

"Das ist nach wie vor unser Ziel“, betont Melitta Pristovnik-Dullnigg. „Am Weihnachtsbasar in Salzburg, wo wir all unsere Handarbeiten und Basteleien an Frau und Mann gebracht haben, habe ich eine Kinderkrankenschwester von der Onkologie kennengelernt“, erzählt sie. „Sie schilderte mir, dass die Abteilung voll sei. Das hat mich und meine Mitstreiter dazu veranlasst, auch 2019 unser Projekt fortzuführen. Und das machen wir.“

"Wir handarbeiten 2019 weiter"

„Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Lungauerinnen und Lungauern sowie den Menschen der umliegenden Bezirke, die sich im Vorjahr so massiv mit uns engagiert hatten – wir konnten am Ende zehn große Kartons mit Handarbeiten und Basteleien voll mit nach Salzburg nehmen“, sagt Pristovnik-Dullnigg.

Abgabetermin ist im November

Die Unternbergerin blickt voraus: „Gleichzeitig möchte ich darum bitten, auch heuer wieder aktiv mitzumachen und die nächsten Monate bis zum 15. November, wo unser Abgabetermin stattfinden wird, zu nutzen. Gefragt sind diesmal neben Strickereien und Häkeleien auch Bastelarbeiten, etwa aus Holz, Ton, Metall oder Ähnlichem. Vielleicht macht ja die eine oder andere Schulklasse mit“, frohlockt die – ja man darf sie tatsächlich als „Lungauer Strickpatin der Kinderkrebshilfe Salzburg“ bezeichnen. Die pensionierte Bedienstete der Bezirkshauptmannschaft Tamsweg strickt freilich selber auch bereits fleißig.

Handarbeitsrunde gegründet

Melitta Pristovnik-Dullnigg hat vor wenigen Wochen übrigens auch eine Handarbeitsrunde in ihrer Heimatgemeinde Unternberg gegründet. „Wir treffen uns jetzt regelmäßig zum Plaudern, gemeinsamen Handarbeiten und zum Austausch“, sagt sie. „Eine total nette und Generationen übergreifende Runde, bei der der gesellschaftliche und soziale Aspekt nicht zu kurz kommt.“

Melitta Pristovnik-Dullnigg wirbt für ihr Kinderkrebshilfe-Charity-Projekt. Zudem hat sie eine Handarbeitsrunde in Unternberg gegründet.
Melitta Pristovnik-Dullnigg wirbt für ihr Kinderkrebshilfe-Charity-Projekt. Zudem hat sie eine Handarbeitsrunde in Unternberg gegründet.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.