Mühlenweg Zederhaus - Museumstag

16Bilder

Am 13. Mai – zugleich Muttertag – war in ganz Salzburg Museumstag. Auch der Heimatverein Zederhaus hat sich mit dem Mühlenweg im Dorfergraben daran beteiligt und ein Rahmenprogramm organisiert. Auch einen Vortrag von Stefan Trinkl über bedeutende Lungauer Pfarrer-Persönlichkeiten. Den Beginn hab ich leider übersehen und dann............ - äh – naja, wollte ich nicht stören!

Nun, der erste Priester, der einen da einfällt, ist natürlich der 2004 verstorbene Thomataler Pfarrer Valentin Pfeifenberger. Der eine außergewöhnliche Persönlichkeit war. Nicht nur weil er am Palmsonntag auf einen Esel in die Kirche zu reiten pflegte. Aber es gibt deren gewiss mehrere. Eine herausragende Persönlichkeit war auch der, im ausgehenden 19. Jhdt. als Dechant in Tamsweg wirkende Andreas Winkler. Der auch politisch tätig war. In der Monarchie war die Trennung von Kirche und Staat nicht so streng wie heute. Auch im Landtag in Salzburg saßen damals Geistliche. Dechant Winkler hatte sich so hohes Ansehen erworben, das ihm beinahe sämtliche größeren Lungauer Gemeinden die Ehrenbürgerschaft verliehen haben!

Solchen Geschichten lauschten die Besucher bei Kaffee und Kuchen – und mancher wohl auch mit einem Bier. Derweil klappert draußen eine Mühle am rauschenden Bach! Bei Live-Musik vom “Ramsy Trio” konnte man sich über das Müllerleben informieren und zuschauen wie Holzschindeln gemacht werden, ein hölzerner Rechen entsteht und auch die kleine Schmiede im Walcherhäusl war in Betrieb, in der Nägel geschmiedet wurden. Und ein Besenbinder war auch zugegen. Witzbolde würden sagen er erzeugt ein Fortbewegungsmittel für bestimmte Frauen – aber das ist eine andere Geschichte!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.