Interview
VIDEO Rafael Fingerlos hat im Lungau Großes vor

Zuletzt stand Rafael Fingerlos als Harlekin in der Semperoper in Dresden auf der Bühne. | Foto: Ludwig Olah
3Bilder
  • Zuletzt stand Rafael Fingerlos als Harlekin in der Semperoper in Dresden auf der Bühne.
  • Foto: Ludwig Olah
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Kurz vor seinem Auftritt als Harlekin in der Oper „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauß interviewten wir den Lungauer Bariton, Rafael Fingerlos aus Mariapfarr, per Videokonferenz. Das Interview führte unser Kollege Roland Lorscheid.

MARIAPFARR. Du kommst am 19. Jänner 2019 in den Lungau. Welches Programm hast du da vorgesehen?
RAFAEL FINGERLOS:
"Das ist ein ganz persönlicher Höhepunkt meiner Saison, das Heimspiel im Lungau, was ich versuche jedes Jahr zu machen. Es wird die Winterreise geben, ein Liederabendprogramm von Franz Schubert. Auch ganz bewusst einmal ein klassisches Liederabendprogramm, das seine Premiere vor zwei Monaten in Prag hatte. Jetzt gehen wir direkt von Prag in den Lungau zu Stefan Ritzer in die Halle. Ein ganz spannendes Projekt, 'Kultur in der Werkstatt', das wir gerne unterstützen möchten. Ich bin gespannt, wie ein klassisches Liederabendprogramm im Lungau ankommt. Mir ist es wichtig, mich im Lungau so zu präsentieren, wie ich mich auf den Bühnen in ganz Europa präsentiert habe."

>> Video: Ein Gesprächsmitschnitt direkt aus der Semperoper in Dresden...

Inwieweit bist du in dem „Stille Nacht“-Projekt von unter anderen Stefan Ritzer involviert? Gibt es darüber zu erzählen?
FINGERLOS:
"Meine Aufgabe in dem Verein ist auch die künstlerische Beratung beziehungsweise die künstlerischen Entscheidungen mit zu treffen. Mit meinen Künstlerfreunden, die ich in meiner Tätigkeit kennenlernen durfte, Kontakte zu knüpfen. So gelingt es uns immer wieder, dass wir ganz tolle Leute reinholen. Am 6. Jänner im Rahmen des Festkonzertes (200 Jahre Stille Nacht in der Basilika Mariapfarr, Anm. d. Red.) werden wir ein wunderschönes Weihnachtskonzert bringen. Es ist meine ganz persönliche Vision, dass wir spätestens in zwei Jahren eine Opernaufführung im Lungau erleben werden und das auf hohem Niveau. Ich kann so viel verraten: Es ist etwas Großes in Planung. Es wird eventuell Mozart sein in einer Besetzung, die für den Lungau sehr maßgeblich ist. So wie es jetzt aussieht, wird das Projekt realisierbar sein. Es ist sowohl aus organisatorischer und finanzieller Sicht ein riesiger Brocken. Ich versuche viel für meine Heimat zu tun und da freue ich mich, wenn das aufgeht."

Was ist für 2019 Großes geplant?
FINGERLOS:
"Das Allergrößte passiert am 1. Jänner 2019: wenn ich jetzt ganz exklusiv verraten darf, dass ich da im Rahmen des Neujahrskonzertes (der Wiener Philharmoniker, Anm. d. Red.) im Pausenfilm zu sehen sein werde. Das ist für mich eine große Sache, da dies ja unzählige Menschen weltweit sehen werden. Das ist gleich der Jahreshöhepunkt am allerersten Tag. Dann gibt es einige sehr spannende Debüts auch auf der Opernbühne in Wien. Ich kann ankündigen, es werden drei bis vier sehr große Partien sein und auch das Gastieren an den internationalen Häusern wird weitergehen. Was auch schon fixiert ist, im Juli 2019 kommt die Nachfolge-CD zu 'Stille und Nacht' heraus, was mich ganz besonders freut. Dann in der zweiten Jahreshälfte die dritte CD, also auch da wird der Plattenvertrag mit Oehms-Classic fortgesetzt."

Eine persönliche Frage: Was wäre deine größte Wunschrolle in einer Oper oder Operette?
FINGERLOS:
"Die größte Wunschrolle – das ist deshalb eine schwierige Frage, da die Rollen auch immer zum Alter oder dem jeweiligen Stand der Stimm- und Karriereentwicklung passen müssen. Einen sehr großen Wunsch erfülle ich mir dieses Jahr an der Wiener Staatsoper mit dem Papageno. Was ein ganz großer Traum ist, ist bald den Don Giovanni (Oper von Mozart, Anm. d. Red.) zu singen. Wenn wir im deutschen Fach bleiben, den Wolfram in Tannhäuser (Oper von Richard Wagner, Anm. d. Red.). Das sind jetzt auch alles Rollen, die hoffentlich nicht mehr allzu lange Träume bleiben. Wenn die Planungen so weitergehen wie sie sind wird das auch realisiert. Es ist immer auch die Frage, wie man auf sich schaut, wie die Stimmentwicklung vorangeht. Und dann steht solchen Dingen hoffentlich nicht zu viel im Wege."
(Das Interview führte Roland Lorscheid)

Achtung: Terminverschiebung

Eine Presseerklärung von Rafael Fingerlos aus aktuellem Anlass: "Bedauerlicherweise müssen wir mitteilen, dass der Liederabend 'Winterreise' von Rafael Fingerlos und Sascha El Mouissi kurzfristig von 15.12.2018 auf den 19.1.2019 verschoben werden muss. Unerwartete, ausnahmsweise Planungsänderungen durch einen Ausfall an der Wiener Staatsoper und die daraus folgende vertragliche Verpflichtung für das Ensemblemitglied Rafael machen ein zeitgleiches Konzert im Lungau leider nicht möglich. Die Stillen Nächte Lungau und die beiden Künstler möchten sich für die Umstände entschuldigen und freuen sich schon sehr auf den Alternativtermin. Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Kommen und bitten Sie Ihr geschätztes Verständnis."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.