Lungaus Originale
Zwei Karrieren, die am 16. Oktober 1969 begannen

Stefan Wochinz und Rusty gratulieren sich gegenseitig. Heute, am 16. Oktober, haben die beiden Geburtstag. Beide sind sie nun 50 Jahre alt. | Foto: Peter J. Wieland
3Bilder
  • Stefan Wochinz und Rusty gratulieren sich gegenseitig. Heute, am 16. Oktober, haben die beiden Geburtstag. Beide sind sie nun 50 Jahre alt.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Sie haben heute – beide am gleichen Tag – Geburtstag: der Elvis-Impersonator Rusty (Rudi Stumbecker) und der Unternehmer und Gastronom Stefan Wochinz. Beide sind am 16. Oktober 1969 und werden heute 50 Jahre alt.

TAMSWEG, ST. MICHAEL. Sie haben wohl noch einiges mehr gemeinsam, aber dieses eine ist ganz gewiss: beide haben sie am 16. Oktober 1969 Geburtstag; sie feiern also heuer beide den fünfzigsten Geburtstag. Die Rede ist vom weltbekannten Elvis-Impersonator Rusty, der mit bürgerlichem Namen Rudi Stumbecker heißt, und vom Tamsweger Unternehmer und Gastronomen Stefan Wochinz. Und noch eines haben die zwei gemeinsam; sie haben beide relativ junge Frauen. Judith Wochinz ist 38 Jahre alt und Kathy Stumbecker zarte 34. "Wir sind vom Sternzeichen Waagen", erklärt Rusty schmunzelnd, "Ästheten also."

Rusty ist der Ältere von beiden

Rusty ist übrigens der Ältere von beiden. Der St. Michaeler ist um 4:45 Uhr geboren. Stefan Wochinz hatte es da schon etwas spannender gemacht, erst um 23:55 Uhr erblickte er an jenem Donnerstag des Jahres 1969 das Licht der Welt. Natürlich können sich die zwei Herren nicht mehr daran erinnern, aber ihre Mütter – Anna Wochinz und Berta Stumbecker – die damals nebeneinander gelegen waren in der Geburtenstation in St. Michael, erzählten ihnen davon.

In Ali's Disco schenkten sie aus

Es war dann gar nicht mal so, dass Stefan Wochinz und Rudi Stumbeckers Lebenswege parallel verliefen: der eine – Wochinz, der in Mauterndorf daheim war – besuchte die Schule in Maria-pfarr; der andere – Stumbecker, beheimatet in St. Michael – ging in Tamsweg zur Schule. Den Beruf erlernten sie dann den gleichen: beide haben das Kellnern von der Pike auf gelernt. Besser lernten sich die beiden kennen, als sie in "Ali's Disco" – es gibt sie heute nicht mehr – am Katschberg als Aushilfskellner tätig waren. "Dieser Partyschuppen von Albert Karner war so etwas wie die heutige Villa hoch zehn", schwärmt Rusty und Stefan Wochinz nickt ergänzend: "Da ging die Post ab damals, das kann sich heute keiner mehr vorstellen."

So geht es für sie nun weiter

Während Stefan Wochinz, jetzt mit fünfzig Jahren, schön langsam ans Zurückschrauben seiner Tätigkeiten denkt, und sich wieder mehr seiner Leidenschaft, dem Ausdauersport, widmen möchte, "damit ich mit den Jungen etwas besser mithalten kann", schmunzelt er, schmiedet Rusty noch weitere große Pläne. "In Pension gehen gibt es bei mir nicht", sagt er, "mit 75 mache ich meine letzte Welttournee und mit 80 bringe ich eine Vinylplatte mit Titel 'Rusty mitten im Leben' raus."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.