Knotenkunde
„Bergsteigerknoten müssen stets abrufbar sein" – mit VIDEO

Hagen Bogensperger ist Heeresbergführer und Bergretter. Er hat uns ein paar Knoten zum Üben gezeigt.
  • Hagen Bogensperger ist Heeresbergführer und Bergretter. Er hat uns ein paar Knoten zum Üben gezeigt.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

VIDEO – Mastwurf, Achter, Halbmastwurf, Prusik, Ankerstich, Sackstich. Schon mal gehört diese Namen? Nein? Dann waren Sie vermutlich noch nie Sportklettern oder im alpinen High-End-Gebirge bergsteigen, denn diese Begriffe bezeichnen die wichtigsten Knoten, die man beim Bergsteigen beherrschen sollte.

SALZBURG. „Knoten musst du beim Klettern und Bergsteigen blind beherrschen", betont Hagen Bogensperger aus Tamsweg. Er ist Heeresbergführer beim Bundesheer und Mitglied der Bergrettung Lungau. Der erfahrene Berg- und Kletterprofi weiß: „Wenn Du in der Wand hängst, oder wenn ein Notfall passiert – vielleicht sogar bei Dunkelheit – dann hast Du keine Zeit zum Nachdenken. Die Knoten müssen zu 100 Prozent sitzen, denn es geht im Ernstfall um Leben und Tod. Die Knoten müssen stets abrufbar sein, und zwar aus dem Effeff."

Die Basis-Knoten

„Knoten gibt es Dutzende", weiß Hagen Bogensperger, „im Wesentlichen sind es vier, die man als Kletter-Anfänger braucht", erklärt er und zählt auf: „Mastwurf, Achter, Halbmastwurf und Prusik. Später lernt man dann weitere dazu", so Bogensperger.

>> Video


(Wie die wichtigsten und alle in diesem Artikel erwähnten Bergsteiger- und Kletterknoten geknüpft werden, erklärt uns Hagen Bogensperger in diesem Videoclip. „Diese Knoten kann man im Trockentraining daheim üben, damit man sich beim Kletterkurs dann schon anderen Dingen hinwenden kann", sagt Hagen. Er empfiehlt jedem Anfänger einen Grundkurs bei einem ausgebildeten Bergführer zu absolvieren, bevor er sich ins Gelände wagt.)

Der „Achter" dient zum Knüpfen einer Schlaufe; in gesteckter Ausführung dient er dazu, sich am Klettergurt anzuseilen, also sich einzubinden. Der „Mastwurf" ist ein Knoten zur Befestigung, also für die Selbstsicherung am Stand. Der „Halbmastwurf" ist ein Bremsknoten, der zum Sichern im Vor- und Nachstieg, oder zum Ablassen eines Alpinpartners verwendet wird. Den „Prusik" – ein Klemmknoten – verwendet man zur Selbstsicherung. Am Seil lässt sich der Prusik im entspannten Zustand in beide Richtungen verschieben, auf Zug beziehungsweise bei Belastung klemmt er sich fest.

Ein Wichtiger am Klettersteig

Nicht unwesentlich ist dann noch der „Ankerstich". Diesen benötigen Sportler, die sich am Klettersteig bewegen möchten – sie sollten den Ankerstich kennen. „Am Klettersteig verwendet man nämlich meistens ein Klettersteigset", sagt Hagen Bogensperger. „Mit dem Ankerstich bindet man sich ein und beim Klettersteig werden die Karabiner in ein Stahlseil eingehängt."

Der allseits bekannte „Knopf"

Der konventionelle „Knopf", den jeder von uns bestimmt schon des Öfteren geknüpft hat, wird übrigens Spirnstich" genannt; auf doppeltem Seil ausgeführt, heißt er Sackstich. Der Sackstich wird am Berg oft als Verbindungsknoten zweier Seilenden verwendet.

>> Tipp: Mit dem Salzburger Hüttenpass der Bezirksblätter Hüttenstempel sammeln und tolle Preise gewinnen! Hier geht es zum Download: www.meinbezirk.at/huettenpass

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.