Der raffinierte Essenmacher

Vitus Winkler hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und kreiert sogar in seiner Freizeit neue Rezepte.
4Bilder
  • Vitus Winkler hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und kreiert sogar in seiner Freizeit neue Rezepte.
  • hochgeladen von Angelika Pehab

ST. VEIT (ap). "Vitus Winkler verbindet meisterhaft regionale Einflüsse und Produkte mit seinen außerhalb Österreichs gesammelten Erkenntnissen. Das macht den besonderen Reiz seiner Küche aus", adelt Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann die Künste des jungen Pongauers im Vorwort dessen Erstlingskochfibel "Der Essenmacher".

Ein großer Spielplatz
Mit seinen Kochkünsten überzeugt Zwei-Hauben-Koch Vitus Winkler im Verwöhnhotel Sonnhof in St. Veit Feinschmecker aus aller Herren Länder. Seine Gerichte beschreibt er als bodenständig und gehoben, unkompliziert und anspruchsvoll, raffiniert und traditionell. "In erster Linie koche ich regional, wobei ich schon auch internationale Erkenntnisse aus meinen Reisen einfließen lasse.
Vor allem was Gewürze angeht. Da experimentiere ich gerne, damit kann man sich spielen", so der 30-jährige Jungchef, der mit Freundin Eva-Maria das elterliche Hotel im Oktober übernommen hat.

Küchengeheimnis verraten
In seinem ersten Kochbuch "Der Essenmacher" deckt Vitus Winkler offen seine kulinarischen Karten auf. In über hundert Rezepten hat er seine Lieblingsspeisen, Küchen-Basics und Klassiker versammelt und zum Nachkochen aufbereitet.

"Nützliche Tipps erhellen zudem so manches meiner Küchengeheimnisse", schmunzelt Winkler. Diese bespricht er auch gerne mit Kollegen, beispielsweise beim Spiel im Fußballnationalteam der Köche oder im erlauchten Kreis "Jeunes Restaurateurs d'Europe", in den er kürzlich aufgenommen wurde. "Das ist eine große Auszeichnung, die nur 17 Jungköchen mit Talent und Passion in Österreich zu teil ist", freut sich Winkler, ehe er wieder an seinen Lieblingsplatz im Hotel huscht – der Küche im Keller des Traditionshauses.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.