Dorfgemeinschaft Zankwarn
Ein neues Kreuz stemmt sich gegen Wind, Hagel und Sturm

Am Karfreitag 2021 wurde das Wetterkreuz von der Dorfgemeinschaft Zankwarn aufgestellt. Pfarrer Rohrmoser segnete es dann um fünf Uhr früh im feierlichem Rahmen. | Foto: www.fotomoser.at
2Bilder
  • Am Karfreitag 2021 wurde das Wetterkreuz von der Dorfgemeinschaft Zankwarn aufgestellt. Pfarrer Rohrmoser segnete es dann um fünf Uhr früh im feierlichem Rahmen.
  • Foto: www.fotomoser.at
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Dorfgemeinschaft Zankwarn in Mariapfarr stellte ein neues Wetterkreuz auf. Errichtet wurde es in einer gemeinsamen Anstrengung von vielen.

MARIAPFARR. Jahrzehntelang hat es sich gegen Wind und Wetter gestemmt und sich redlich bemüht, die Zankwarner Bevölkerung vor eben diesen Unwettern zu schützen und stattdessen Wettersegen zu bringen – das ist sein Sinn und Zweck; doch der stete Zahn der Zeit hatte auch an ihm genagt: am Zankwarner Wetterkreuz, welches am Grundstück der Familie Eva und Gabriel Schlick in der Lungauer Gemeinde Mariapfarr seinen Platz hat.

Altes durch neues ersetzt

Weil dieses alte Wetterkreuz in Zankwarn nun einfach schon zu marod und morsch war, hat es nichts geholfen, es musste erneuert werden. Darum gekümmert hat sich die Dorfgemeinschaft Zankwarn, deren „Fähnchenführer“ bei dieser Mission Stefan Hönegger war.

„Nun hoffen wir, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen fruchten und das neue Kreuz mehrere Generationen überdauern und sie vor Unwetter schützen wird.“
Stefan Hönegger von der Dorfgemeinschaft Zankwarn

Zehn Meter ist das neue Wetterkreuz von Zankwarn hoch.  | Foto: www.fotomoser.at
  • Zehn Meter ist das neue Wetterkreuz von Zankwarn hoch.
  • Foto: www.fotomoser.at
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Unentgeltlich mitgeholfen haben viele: so etwa hat die Schmiede von Josef Kößlbacher aus Mariapfarr die Metallarbeiten beim Befestigungsschuh des Wetterkreuzes erledigt. Das Holz des Kreuzes – eine von der "42iger"-Waldgenossenschaft zur Verfügung gestellte 135 Jahre alte Lärche – schnitt das Weißpriacher Sägewerk Bogensperger. Die in Mariapfarr sesshafte Firma Lungau Dach kümmerte sich um die Abdichtung des Querbalkens, damit dieser ja lange der Nässe trotzt. Der Schlosser Hannes Neumann aus Mariapfarr bereitete diverse Metallzuschnitte des Kreuzes vor und der Malermeister Gabriel Prodinger – ebenfalls ein Einheimischer – kümmerte sich um die Beschriftungsarbeiten. Der Grundbesitzer, Gabriel Schlick, besorgte das Organisatorische; bei ihm der Tenne wurde fleißig gehobelt, gestrichen und schlussendlich zusammengebaut. „Nun hoffen wir, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen fruchten und das neue Kreuz mehrere Generationen überdauern und sie vor Unwetter schützen wird“, sagt Stefan Hönegger.

Eingeweiht durch Pfarrer Rohrmoser

Zehn Meter ist das neue Wetterkreuz von Zankwarn hoch. Am Karfreitag 2021, ganz zeitig am frühen Morgen, vor fünf Uhr, wurde es von der Dorfgemeinschaft aufgestellt. Um fünf Uhr wurde es dann nämlich bereits in sehr feierlichem Rahmen vom Mariapfarrer Pfarrer Bernhard Rohrmoser eingeweiht. Die Grundbesitzer, Gabriel und Eva Schlick, sprachen den mitwirkenden Helfern, allen voran „Zugpferd“ Stefan Hönegger, Dankesworte aus.

>> Weitere Artikel von Peter J. Wieland findest du >>HIER<<
>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

Am Karfreitag 2021 wurde das Wetterkreuz von der Dorfgemeinschaft Zankwarn aufgestellt. Pfarrer Rohrmoser segnete es dann um fünf Uhr früh im feierlichem Rahmen. | Foto: www.fotomoser.at
Zehn Meter ist das neue Wetterkreuz von Zankwarn hoch.  | Foto: www.fotomoser.at
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.