Evakuierung des Chaletdorfes am Fanningberg geübt

Feuerwehrübung am Fanningberg.
15Bilder
  • Feuerwehrübung am Fanningberg.
  • Foto: Manfred Moser
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

WEISSPRIACH. Eine groß angelegte Feuerwehrübung fand im Chaletdorf am Fanningberg bei Weisspriach am 22. April statt. Übungszenario war ein brennendes Haus inmitten der Chaletanlage, als Zeitpunkt wurde ein Tag Mitte Jänner angenommen. Am besagten Annahmezeitpunkt waren heuer Anfang des Jahres 88 Gäste im Chaletdorf beherbergt, weshalb eine Evakuierung des Dorfes im Rahmen dieser Übung nötig war.

Großes Feuerwehr-Aufgebot

Als die Freiwillige Feuewehr Weißpriach am Anrücken war, veranlasste OFK Anton Strutz die Auslösung der Alarmstufe zwei, was bedeutete dass auch die Hauptwache Mariapfarr, die Löschzüge Bruckdorf und Faning sowie die Kameraden aus Göriach gerufen wurden. Den Erstangriff, bis die Feuerwehren vor Ort waren, übernahm das geschulte Liftpersonal. Die FF Weißpriach hat für diesen Fall einen eigens angefertigten Einsatzanhänger für Skidoos am Fanningberg stationiert. Da es ein Vielzahl an Atemschutzträgern brauchte, war auch das Atemschutzfahrzeug aus Sankt Michael vor Ort. Die komplette Löschwasserversorgung erfolgte über Hydranten und die Beschneiungsanlagen.

Rot Kreuz mit Statisten vor Ort

Ebenfalls im Einsatz stand das Rote Kreuz mit drei Fahrzeugen. Um die Übung möglichst wirklichkeitsgetreu zu gestalten, stellte das Rote Kreuz zudem acht realistisch geschminkte Statisten.
Aus Sicht der Einsatzorganistationen war die Übung schließlich gut verlaufen und für die Beteiligten sehr lehrreich und wichtig.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Peter J. Wieland aus Lungau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.