Polizeimeldung
Großfahndung und Festnahmen im Lungau

Zur Festnahme von drei litauischen Staatsbürgern kam es laut einer Presseaussendung der Polizei Salzburg am Dienstag, dem 23. April.

TAMSWEG. Am 23. April 2019 wurden der Polizeiinspektion Tamsweg ein aufgebrochener Schranken eines Güterweges und zwei verdächtige Fahrzeuge gemeldet, so die Polizei.

Großfahndung

Nach einer sofort eingeleiteten Großfahndung bei der sämtliche Streifen des Bezirks Tamsweg, Diensthundeführer sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz waren, konnte ein litauischer Staatsangehöriger mit gefälschten deutschen Kennzeichen angehalten und festgenommen werden, heißt es weiter. In seinem Pkw habe ein Tresor sowie Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt werden können.

Polzeihund spürt Täter auf

Im Zuge der weiteren Fahndung sei der zweite Pkw mit gefälschten deutschen Kennzeichen in einem Waldweg aufgefunden worden. Der Polizeidiensthund nahm laut dem Bericht die Fährte auf und konnte zwei weitere litauische Staatsbürger, ungefähr 1,5 km vom Fahrzeug entfernt, auffinden und damit die Festnahme ermöglichen.

Ermittlung führte zu Straftaten in Kärnten

Im Zuge der Ermittlungen konnte der aufgefundene Tresor einem Einbruchsdiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft in Seeboden am Millstätter See zugeordnet werden, heißt es weiter. Im Tresor habe sich Bargeld in einem niedrigen fünfstelligen Eurobereich befunden. In Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Kärnten habe der litauischen Gruppe ein weiterer Einbruchsdiebstahl nachgewiesen werden können. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt habe die Überstellung der Litauer, im Alter von 31, 32 und 35 Jahren, in die Justizanstalt Salzburg verfügt. Ob die drei noch mit weiteren Einbruchsdiebstählen in Verbindung stehen, ist noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen endet der Berticht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen