Happy Birthday, Facebook!

Zehn Jahre hat der Bengel jetzt am Buckel, Zehn Jahre, die zweifelsohne unser (virtuelles...) Leben auf den Kopf gestellt haben!

Like oder Dislike, das ist hier die Frage?


Ein knapp 20-Jähriger (und/oder seine Freunde?) hat vor 10 Jahren die Idee, ein "Jahrbuch" mit Bildern der teilnehmenden Studenten via Internet in Umlauf zu bringen. Was als "Facemash" mit illegal beschafften und nach Protesten bald vom Netz genommenen "Hot or not" Bildern zweier Studentinnen beginnt, führt über einige ausgewählte Universitäten direkt ins "Sociversum" und an dessen Spitze!

Datenschutz-Bedenken (!) bremsen die Veröffentlichung der "Facebooks" vorerst, im Dezember 2004 ist aber die Million-User-Grenze bereits überschritten! Seitdem ist das "Soziale Netzwerk" als Vorreiter derselben nicht mehr sowohl wegzudenken als auch scheinbar aufzuhalten. Im Oktober 2012 ist die Milliarde User komplett, heute hinterlässt jeder siebte! Erdenbürger, gewollt oder ungewollt, eine digitale und von Facebook genutzte und zu barer Münze gemachte Duftspur. Vielfach ist selbige in Form von Kommentaren und komprimiert in Gruppen wohlgemeint, immer häufiger aber wird verunglimpft und auch gemobbt, was das Zeug hält!
Facebook ist sensationell, aber wie von Michael Niavarani in einem genialen Sketch schon bemerkt: "Stasi auf freiwilliger Basis"!

Keinesfalls möchte ich hier und überhaupt das ganze digitale Netzwerk nur schlechtreden, die Neuen Medien bergen sehr wohl Neue Chancen, aber eben leider auch Neue Gefahren! Bei dementsprechendem Interesse würde ich gerne hier in mehreren Folgen und mit präventivem Hintergrund einige Seiten beleuchten.

Siehe auch: Facebook wächst

Plattform und nützliche Tipps:

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen