Eine Mutmacherin aus dem Salzburger Lungau
"Man muss das Hier und Jetzt genießen"

Andrea Mühlbacher hat von Geburt an einen Gendefekt, zu dem es keine Diagnose gibt.  | Foto: Peter J. Wieland
  • Andrea Mühlbacher hat von Geburt an einen Gendefekt, zu dem es keine Diagnose gibt.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

"Da ich einen unbekannten Gendefekt habe, weiß ich nicht, wie sich Covid-19 bei mir auswirken würde", sagt Andrea Mühlbacher.

ST. MICHAEL. Andrea Mühlbacher aus Sankt Michael ist lediglich 98 Zentimeter groß geworden. Die Lungauerin hat nämlich von Geburt an einen Gendefekt, zu dem es keine Diagnose gibt. "Ein Defekt, der weltweit so selten auftritt, dass er noch nicht erforscht wurde, obwohl meine Befunde schon bei Ärzten auf der ganzen Welt waren", erzählte uns die heute 39-Jährige, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt, vor etwas über einem Jahr, als wir sie porträtieren durften. Wir haben jetzt bei der gelernten Bürokauffrau, die auch immer wieder mal als Model für Bodypainting jobt, kurz nachgefragt, wie es ihr in der aktuellen Corona-Ausnahmezeit so ergeht.

Wie haben Sie die letzten Wochen seit März erlebt?
ANDREA MÜHLBACHER:
„Es war schon beängstigend; da ich einen unbekannten Gendefekt habe, weiß ich nicht, wie sich Covid-19 bei mir auswirken würde. Aber grundsätzlich bin ich kein ängstlicher Mensch, und so habe ich die letzten Wochen und Monate das beste daraus gemacht.“
 
Was bedeutet Corona für Sie als Akteurin der heimischen Kunstszene, Sie sind ja neben Ihrem Hauptberuf Bodypainting-Model?
MÜHLBACHER:
„Natürlich ist durch Corona alles zum erliegen gekommen. Viele meiner Freunde haben seit Monaten keine Jobs. Das ist natürlich sehr schwierig.“
 
Wo und wie verbringen Sie heuer den Sommerurlaub?
MÜHLBACHER:
„Ich werde in Österreich bleiben und nach Kärnten fahren.“
 
Wenn Sie jemanden Mut- Lebensmut und Frohgeist ganz im Allgemeinen- machen müssten, was würden Sie diesem Menschen sagen?
MÜHLBACHER:
„Man muss das Hier und Jetzt genießen, weil man weiß nicht genau wie lange es andauert. Jeder Tag ist wertvoll! Einfach positiv bleiben.“

>> Lies, wenn du magst, auch das Porträt, das wir über Andrea Mühlbacher im Frühjahr 2019 gemacht haben:  Lungaus Originale: Diese 38-Jährige ist nur 98 Zentimeter groß geworden

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.